Donnerstag, 13. November 2014

Wie wirst du geliebt? hl

Losung: Gott verkündigte euch seinen Bund, den er euch gebot zu halten, nämlich die Zehn Worte, und schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln. 5.Mose 4,13

Lehrtext: Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Johannes 15,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

»…wie ich euch liebe«, sagt Jesus. Wie liebt er denn Sie / Dich? Hast du darüber schon mal nachgedacht? Und wie sollst Du demzufolge andere lieben?
Ich wähle einen Vergleich: Er liebt Dich wie eine Mutter ihr Kind. Wenn das Kind weinend aus der Schule kommt, weil es eine schlechte Note geschrieben hat, dann straft sie es nicht. Sie zeigt ihm nicht ihre Enttäuschung. Sie nimmt es in den Arm und tröstet. Und warum, weil ihr Kind jetzt vor allem anderen ihre Liebe braucht. Wenn es seine Hausaufgaben nicht geschafft hat, ruft sie in der Schule an und sagt, dass sie sich nicht richtig darum gekümmert hat. Und warum? Weil sie ihr Kind nicht allein im Regen stehen lässt und lieber die Schuld auf sich nimmt. Wenn es schwer krank ist, wacht sie an seinem Bett. Und warum? Weil sie mit leidet, wenn ihr Kind leidet…  Eine Mutter sieht ihr Kind immer mit den Augen der Liebe an, selbst wenn sie mal streng schaut. Denn »Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. Liebe ist immer bereit zu verzeihen, stets vertraut sie, sie verliert nie die Hoffnung und hält durch bis zum Ende.« (Übersetzung HFA) So sagt es der Apostel Paulus (1. Kor. 13) So liebt Dich Jesus, und so sollst Du andere lieben. Wenn Du für sie ein weiches Herz hast, brauchst Du nicht mehr die steinernen Tafeln der Zehn Gebote.
Nachtrag: Auch die Liebe einer Mutter kommt manchmal an ihre Grenzen. Die von Jesus nicht. Auch Du wirst sein Gebot (Lehrtext) nicht zu 100 Prozent erfüllen. Doch wenn er Dein Bemühen sieht, wird er Dir das zu 100 Prozent nachsehen.

Gebet: Herr, das tut gut, von Dir persönlich zu hören, dass Du mich schon immer liebst. Das macht es mir leichter, auch andere zu lieben wie Du, auch wenn's nicht einfach ist. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr


Vergewisserung:
Nachdem du das gelesen hast, nimm dir noch ein paar Sekunden Zeit, schließe die Augen und mach dir bewusst:
Jetzt, in diesem Augenblick umgibt mich Gott wie die Luft, die ich atme. Er hält mich mit seiner Kraft, wie die Sonne die Erde in ihrer Bahn hält. Er will auch in mir leben, um mir ganz nah zu sein. Ich öffne mich und lass ihn in mir wirken. So von ihm umhüllt und erfüllt, lebe ich mein Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen