Montag, 24. November 2014

Vom Engel, der durch den Himmel fliegt hl

Losung: Alles, was Gott tut, das besteht für ewig; man kann nichts dazutun noch wegtun. Prediger 3,14

Lehrtext: Der Seher Johannes schreibt: Ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern. Offenbarung 14,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

als ich damals 1999 auf einem der beiden Türme des World Trade Centers stand, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass sie zwei Jahre später nach dem Terroranschlag vom 11. September in sich zusammen stürzen würden und dann wie vom Boden verschluckt wären. Sie schienen mir für die Ewigkeit gebaut. Aber nichts, gar nichts, hat Gott für die Ewigkeit geschaffen oder der Mensch dafür gebaut. Wie viele Häuser sind, seitdem ich auf der Welt bin, gebaut worden und inzwischen wieder abgerissen. Wie viele Stars und Sternchen der Unterhaltungsindustrie waren doch nur Sternschnuppen, leuchteten für einen kurzen Moment am Himmel des Ruhms und sind wieder erloschen. Alles ist vergänglich, alles. Auch die Erde, auch die Sonne und alle Sterne des Weltraums, selbst die Zeit. Nur Gott ist ewig und in ihm bleibt, was er getan hat und tut, auch wenn es für uns vorbei ist. So sagt es die Bibel und ich habe allen Grund, das zu glauben.
Und das sagt sie auch: „Gottes Wort bleibt in Ewigkeit!“ Dieses sein Wort ist in Jesus Mensch geworden und wurde zur guten Botschaft, zum Evangelium für die vielen. Und dieses Evangelium verkündigt nicht nur der Engel aus der Offenbarung, der mitten durch den Himmel fliegt. Jeder von uns ist sein Botschafter, der im Geist von Gottes Liebe, im Geist Jesu versucht das Zusammenleben mit anderen zu gestalten. Leider gelingt mir das nicht immer. Doch darauf kommt es weniger an als darauf, dass ich es immer wieder von neuem versuche.

Gebet: Herr, wie gut, dass du eine gute Nachricht für mich hast. Ich weiß ja, dass ich immer wieder scheitere an meinen eigenen Ansprüchen und mehr noch daran, nach deinem Willen zu leben. Doch du sagst mir, dass ich nicht verloren bin, selbst wenn ich verloren habe. Dass mit mir schließlich alles gut wird, auch wenn ich immer wieder versagt habe. Das gibt mir Kraft und neuen Lebensmut. Danke!

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen