Freitag, 7. November 2014

Entlastet leben ebl

Losung: Freuen dürfen sich alle, denen der HERR die Schuld nicht anrechnet und deren Gewissen nicht mehr belastet ist! (Psalm 32, 2)

Lehrtext: Ich, Jesus, sage euch: "Im Himmel freut man sich mehr über einen Menschen, der sich von Gott finden lässt, als über neunundneunzig tugendhafte Leute, die davon überzeugt sind, dass sie nicht auf Gottes Erbarmen und seine Hilfe angewiesen sind." (Lukas 15, 7 nach der Übersetzung 'Willkommen daheim')

Liebe Losungsgemeinschaft,

darin unterscheidet sich Gott von uns Menschen: Er vergibt von Herzen gern. Es kostet ihn keine Überwindung, ein "Entschuldige, Vater" von mir anzunehmen, er muss sich dazu keinen Ruck geben. Ich oft schon. Ich bitte weder leichthin jemanden, mir etwas zu vergeben, womit ich ihn verletzt habe. Noch kann ich leichthin ein "Entschuldige bitte" annehmen, wenn ich wirklich tief verletzt worden bin.
Gut, dass das bei Gott anders ist. Es braucht nur mein Gespräch mit ihm, ein kurzes und aufrichtiges Gebet, manchmal ein bewusst gefeiertes Abendmahl, um sicher sein zu können:
Gebet: "Ich bin wieder frei von seelischen Lasten. Du, Gott, nimmst sie mir ab. Du machst mein Herz wieder leicht. Ich kann gelassen, sogar fröhlich weiter gehen. Danke, Vater."

Ein Wochenende, das so richtig gut tut,
wünscht dir und Ihnen


deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen