Mittwoch, 19. November 2014

Einladung zum Umdenken ebl

Losung: Der HERR sagt: "Alles mache ich jetzt neu: Einen neuen Himmel schaffe ich und eine neue Erde. Dann sehnt sich niemand nach dem zurück, was früher einmal gewesen ist; kein Mensch wird mehr daran denken." (Jes. 65, 17, Volxbibel)


Lehrtext: Jesus sagt: "Schlagt eine ganz neue Richtung für euer Leben ein! Dreht euch zu Gott um! Es beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der Menschen: Gott hat jetzt das Sagen!" (Matth. 4, 17, Gute Nachricht für dich)

Liebe Leserin, lieber Leser,

umdenken, nachdenken. Nichts anderes heißt 'büßen' im Sinn der Bibel. Es hat nichts zu tun mit 'Na warte, das wirst du mir büßen!' im Sinn einer Bestrafung für eine vorangegangene Aktion. Schade, dass wir diese ursprüngliche Bedeutung nicht mehr alle kennen. Wenn's so wäre, hätte der 'Buß- und Bettag' eine größere Zustimmung, da bin ich mir ganz sicher. In Ruhe über sich und die Welt, in der wir leben, nachzudenken - das kann großen Wert haben.
Losung und Lehrtext von heute reden von einem solchen Umdenken. Jesaja sieht den Anfang einer neuen Weltordnung durch Gott und auch Jesus hat ihn klar vor Augen. Er erkennt schon jetzt die Spuren von Gottes Heilsgeschichte mit unserer Welt. Mir fällt das mal leichter und mal schwerer. Leicht fällt es mir dann, wenn mir Leute davon erzählen, wie sie in den letzten Jahren die Bedeutung des Glaubens an Jesus Christus für ihr Leben ganz neu entdeckt haben und sagen können: "Da hat etwas ganz Neues für mich angefangen. Und das ist großartig. Ich bin Gott dafür von Herzen dankbar." Von dieser fröhlichen Dankbarkeit lasse ich mich gerne anstecken und deute solche Erfahrungen als Widerschein von Gottes großem 'neuen Wurf', der uns alle einschließt.

Gebet: Herr, du bittest uns, umzudenken. Wir könnten lernen, die Welt mit deinen Augen zu sehen. Wir könnten einen Blick für die Spuren bekommen, die du in den Leben von Menschen hinterlässt. Wir könnten lernen, auf dich zu hören. Dafür braucht es Zeit und Ruhe, dass wir zu uns kommen können. Wie kommen wir dahin? Hilf uns - persönlich und auch als Gesellschaft - neue Wege einzuschlagen. Amen.

Einen gesegneten Tag mit Zeit zum Nach- und Umdenken wünscht dir und Ihnen


deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen