Donnerstag, 20. November 2014

Ein gutes Herzensgedächtnis ebl

Losung: Warum, Israel, haben deine Feinde dich niedergeworfen? ... Dein Land ist verwüstet, deine Städte sind verbrannt und menschenleer. ... "Das hast du dir selbst zuzuschreiben, Volk Israel! Ich, der HERR, dein Gott, ging dir voraus und wollte dich führen, doch du hast dich von mir abgewandt." (Jeremia 2, Vers 17 nach der 'Guten Nachricht für dich')

Lehrtext: Jesus sagte: "Wer mir nur zuhört nach dem Motto: 'Hier rein, da wieder raus', den kann man vergleichen mit jemandem, der sein Haus auf Sandboden gebaut hat." Falls mal ein heftiges Gewitter kommt und das Wasser steigt und der Wind ganz heftig wird, dann wird der Boden unterspült, und das ganze Haus bröckelt weg. (Matth.7, 26 nach der Volxbibel)

Liebe Leserinnen und Leser,

heute geht es darum, ob wir es Ernst nehmen (siehe Losung) und wie ernst wir es nehmen (siehe Lehrtext), was wir von Gott mitbekommen. Es wird auch deutlich, dass wir dann, wenn wir sagen: "Nein danke, HERR, ich komme auch sehr gut ohne dich klar", in Lebenskrisen möglicherweise haltlos sind. Das gilt sowohl für unser Inneres als auch für das Gefüge, in dem wir leben. Ich schätze aus diesem Grund das tragfähige Netz unserer Glaubens-Gemeinschaft als etwas sehr Kostbares. Gemeinsam lernen wir in den Gottesdiensten, in den Hauskreisen, in der geteilten Losung täglich ein bisschen etwas im Blick auf Gott dazu. Und indem wir uns immer wieder darauf hinweisen, dazu einladen, einander mitnehmen, für einander beten, arbeiten wir gegen das 'Hier rein, da wieder raus' von Gottes Wort.

Gebet: Vater, Losung und Lehrtext sind heute für uns eine Erinnerung daran, dass wir mit einer klaren Orientierung auf dich hin besser leben als ohne. Du weißt, was um uns und in uns tobt und uns manchmal oberflächlich oder sogar gleichgültig gegenüber dir und deinem Wort macht. Vergib uns. Schütze du uns davor und zeig uns gute Wege für unser Leben. Hilf uns, dass wir ein gutes Herzensgedächtnis für dein Wort und deinen Willen entwickeln.

Liebe Grüße aus dem spätherbstlichen Sommersdorf.

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen