Montag, 17. November 2014

Der Ernteeinsatz läuft schon ebl

Losung: Freut euch und jubelt ohne Ende über das, was ich nun schaffe! (Jes. 65, 18)

Lehrtext: Jesus sagt zu seinen Jüngern, seinen engsten Freunden: "Meine Nahrung ist, dass ich dem gehorche, der mich gesandt hat, und sein Werk vollende. Ihr denkt, wie es im Sprichwort heißt: 'Zwischen Saat und Ernte liegen vier Monate!' Aber ich sage euch: Macht die Augen auf und seht euch die Felder an! Das Korn ist schon reif für die Ernte." (Johannes 4, 34 - 35)

Liebe Losungsgemeinschaft,
die heutigen Verse aus der Bibel sind für mich so etwas wie die Fortsetzung unserer gestrigen Gedanken zum Volkstrauertag. Im 'Lichtblick'-Gottesdienst ist uns klar geworden, dass aktuell weltweit viel, viel Leid geschieht. Das ändern wir nicht auf die Schnelle. Zugleich haben wir uns als Ermutigung sagen lassen, dass wir uns für das Wohl anderer Menschen und damit für den Frieden jederzeit einsetzen können. Wir können in unseren Dörfern anfangen, Herz und Hände zu öffnen für Leute, die in Not sind. Auf diese Weise wird Gottes Reich heute Wirklichkeit und sein Wille geschieht. Wir warten zwar auf die große Erlösung am Ende der Zeiten, aber kleine Erlösungen kann es heute schon geben - wir können dazu beitragen. Und wer das tut, erlebt manche unerwartete Freude.

Gebet: Vater, wir bitten dich um Zuversicht im Blick auf unsere Welt. Stärke unser Vertrauen in dich als den 'Friedefürst' und zeige uns, wo wir heute an deinem Reich mit anderen gemeinsam bauen können. Segne diesen Tag und lass uns zum Segen für andere werden. Amen.

Herzliche Grüße!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen