Samstag, 8. November 2014

Das gibt Kraft hl

Losung: Wenn ich schwach bin, so hilft mir der HERR. Psalm 116,6

 Lehrtext: Paulus schreibt: Ich beuge meine Knie vor dem Vater, der der rechte Vater ist über alles, was  da Kinder heißt im Himmel und auf Erden, dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner  Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen.
Epheser 3,14-16

Liebe Leserin, lieber Leser,

nein, die heutige Losung ist nicht dazu da, um sich vor anderen damit zu brüsten. Hier spricht nicht einer zu anderen. Hier spricht einer zu sich selbst, zu seiner Seele, wie es im nächsten Vers nach unserem heutigen Losungswort heißt. Und das tut auch Ihnen, Dir und mir gut, dass wir uns selbst Sätze der Ermutigung vorsagen. Wenn ich mit einem Problem zu kämpfen habe, kann ich entweder zu mir sagen: „Du bist und warst schon immer ein Versager. Du wirst bestimmt auch jetzt versagen.“ Und diese negative Prophezeiung wird sich mit größter Wahrscheinlichkeit dann selbst erfüllen. Ich kann aber auch zu mir sagen: „Ich werde das schon schaffen, auch wenn ich im Augenblick nicht weiß wie.“ Und dann habe ich die innere Einstellung, die mich nicht aufgeben lässt, wenn das Problem nicht sofort gelöst werden kann.
Solche Sätze kann jeder zu sich sagen. Manche nennen das „Positives Denken“. Den Satz aus unserer heutigen Losung aber kann nur jemand sagen, der an Gott glaubt. Und der geht über positives Denken hinaus. Denn da kommt es dann nicht mehr auf mich allein an. Da rechne ich mit Gottes Hilfe in meinen Schwierigkeiten.
Darum bittet auch der Apostel Paulus für die Christen in Ephesus, die sich ohnmächtig gefühlt haben. Darum kann auch jeder von uns für den anderen bitten, dass Gott ihm die Kraft gebe, die er im Augenblick braucht.
»Stark am inwendigen Menschen« – also innerlich stark sein, das ist in den Herausforderungen des Lebens enorm wichtig. Ich kann mich nicht selbst stark machen. Aber ich kann darum beten, dass Gott mich durch den Geist Jesu stark macht. Er hat das bisher getan. Er wird das auch künftig tun.

Gebet: Herr, danke dass ich mit Deiner Kraft rechnen kann besonders dann, wenn ich mich schwach und ohnmächtig fühle. Gib diese Kraft auch denen, die jetzt schwach und krank sind, die keinen rechten Lebensmut mehr haben und die das Leid, das sie tragen müssen, zu erdrücken droht. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen