Freitag, 3. Oktober 2014

So wahr mir Gott helfe! hl

Losung: Befiehl dem HERRN deine Werke, so wird dein Vorhaben gelingen. Sprüche 16,3

Lehrtext: Ihr solltet sagen: Wenn der Herr will, werden wir leben und dies oder das tun. Jakobus 4,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

»So wahr mir Gott helfe!«  sagte die Bundeskanzlerin nach ihrer erneuten Vereidigung und mit ihr die meisten Minister. »Ja, mit Gottes Hilfe!« haben Sie / hast du bei deiner Konfirmation und bei deiner kirchlichen Trauung gesagt. Bei besonderen Anlässen spüren viele, dass sie für die Herausforderungen, die vor ihnen liegen, Gottes Hilfe ganz gut brauchen könnten. Warum nur bei besonderen Anlässen? Die Bibel sagt, das gilt für alles, was sich Menschen vornehmen. Sister Elly in Tansania hat jedes Mal bevor sie den Motor ihres Geländefahrzeugs startete, gebetet: »Herr, behüte uns auf unserem Weg«. Ich bete so nur vor längeren Strecken. Warum eigentlich? Die meisten Unfälle passieren auf Kurzstrecken.
Doch, es ist schon gut, vor besonderen Anlässen zu beten: vor einem Bewerbungsgespräch, vor einer Prüfung, vor einer medizinischen Untersuchung oder Operation, vor einem Gerichtstermin. Im Vertrauen auf Gottes Hilfe gehe ich solche Sachen doch anders an als wenn ich einfach so hinein stolpere. Aber gilt das nicht auch für jeden normalen Tag? Ich meine, dass ich mit einer anderen inneren Einstellung und Verfassung in den neuen Tag gehe, wenn ich zuvor Gott gebeten habe, mich bei dem, was mich erwartet, zu begleiten. Und ich glaube, die Chance, dass dann auch meine Pläne gelingen, ist größer als wenn ich ohne Gott angehe, was ich mir vorgenommen habe.
In diesem Sinn: Gott segne dich und alles, was du an diesem Tag vorhast!

Gebet: Herr, was ich mir heute vornehme, will ich zuerst mit dir besprechen. Leite du meine Gedanken. Gib mir die richtigen Worte. Segne meine Taten. Und wenn ich einen falschen Weg einschlage, dann bringe mich wieder auf den richtigen  zurück. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen