Sonntag, 19. Oktober 2014

Mit Kreide geschrieben hl

Losung: Der HERR war mit Samuel und ließ keines von allen seinen Worten zur Erde fallen. 1.Samuel 3,19

Lehrtext: Paulus schreibt: Unsere Predigt des Evangeliums kam zu euch nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem Heiligen Geist und in großer Gewissheit. 1.Thessalonicher 1,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

wissen Sie / weißt Du ein Wort, das Gott zu Dir gesagt hat und das er auch erfüllt? Ich weiß eines. Es hat nur zwei Buchstaben und heißt: Ja. Wie unsicher Du auch Deiner selbst sein magst, wie brüchig Dein Glaube sein mag, wie wenig Du Dich auch selbst lieben magst, wie sehr Du von anderen infrage gestellt oder angegriffen und abgelehnt wirst – Gott hat ‚ja‘ zu Dir gesagt und er steht zu seinem Wort (2. Kor 1,19f.). Er lässt es nicht »zur Erde fallen« (Losung). Bei Deiner Taufe hat er ein für alle Mal ‚ja‘ zu Dir gesagt: „Ja, ich habe Dich gewollt, ich habe Dich geschaffen. Du gehörst zu mir (Hes 34,31). Ja, ich habe Dich gesegnet und durch Jesus gerettet. Du bist nicht verloren. Ja, ich habe Dich geliebt und liebe Dich noch und werde Dich immer lieben.“
Die Sache hat nur einen Haken. Sein göttliches Ja hat nur dann eine Bedeutung und ist nur dann wirksam für Dich, wenn Du darauf vertraust, wenn auch Du „ja“ zu ihm sagst. Das ist die einzige Bedingung, die Gott Dir jemals stellt.
Wenn Martin Luther verunsichert war und im Glauben angefochten, dann hat er eine Kreide genommen und damit auf seinen Tisch geschrieben: »Ich bin getauft!!!« Er glaubte und er wusste: Das gilt und kann von keiner Macht der Welt mehr ausgelöscht werden. Danach war er wieder zuversichtlicher.
Was immer Du von Dir selbst halten magst, was immer andere von Dir halten mögen, über Dir, über Deinem Leben steht das große göttliche „Ja“. Es ist das positive Vorzeichen vor allem was zwischen Deiner Geburt und Deinem Ende steht, das Licht auf deinem Lebensweg. Diese Zusage kann ich Dir geben, weil nicht ich sie mir ausgedacht habe, sondern weil sie das Evangelium, die gute Nachricht aus der Bibel für Dich ist. Und sie kommt zu dir nicht als Schall und Rauch, sondern »in der Kraft und in dem Heiligen Geist und in großer Gewissheit« (Lehrtext).

Gebet: Herr Jesus, Du bist das große Ja Gottes für mich. In dem was Du gesagt, getan und erlitten hast erkenne ich, was ich Dir bedeute. Weil Du ja zu mir sagst, will ich mich nicht selbst entwerten. Weil Du ja zu mir sagst, sage ich auch ja zu Dir - und zu mir. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen