Freitag, 12. September 2014

Spring mit Gott hl

Losung: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. Psalm 18,30

Lehrtext: Wir überwinden weit durch den, der uns geliebt hat. Römer 8,37

Liebe Leserin, lieber Leser,

das heutige Losungswort gehört zu den Top Ten (ersten 10) meiner liebsten Bibelworte. Ein richtiges „Mut-mach-Wort“! Manchmal schleppe ich mich durch den Tag und mir ist gar nicht zum Springen zu Mute. Manchmal scheinen die Schwierigkeiten, vor denen ich stehe, unüberwindlich. Manchmal stehe ich mir selbst im Wege wie eine Mauer. Doch dann sagt mir das heutige Bibelworte: Was König David konnte, kannst du auch. Los, spring. Versuch‘s wenigstens. Aber spring in Gottes Namen. Denn er springt mit dir und nimmt dich mit.
Warum auch sollte ich vor meinen Schwierigkeiten klein beigeben, da doch mein Gott größer ist als jedes Problem? Warum auch sollte ich mich vor die Mauer setzen und meine Ausweglosigkeit beklagen, wenn ich doch mit ihm darüber springen kann? Warum auch sollte ich resignieren wegen meiner eigenen Unzulänglichkeiten, wenn er es doch ist, der mir hilft? Nein, aufgeben gilt nicht! Wenn ich beim ersten Mal nicht über meine Mauer gekommen bin, dann nehme ich eben einen zweiten Anlauf. Klar ist das leichter gesagt als getan. Aber was wäre denn die Alternative? Ohne Gott im eigenen Elend verharren? Nein, dazu bin ich nicht Christ. Dazu glaube ich nicht an ihn. Sondern dazu, dass ich mich mit König David (Losung) und dem Apostel Paulus (Lehrtext) und allen anderen, die auf Gott vertrauen, auf meinem Weg nicht aufhalten lasse.
Also spring! Doch denke nicht schon vorher an die möglichen Barrieren auf deinem Weg. Das lähmt dich nur. Spring erst, wenn das Hindernis auch wirklich da ist, dann aber mit Gott!

Gebet:
Mein Herze geht in Sprüngen und kann nicht traurig sein,
ist voller Freud und Singen, sieht lauter Sonnenschein.
Die Sonne, die mir lachet, ist mein Herr Jesus Christ;
das, was mich singen machet, ist, was im Himmel ist.
(Paul Gerhardt, Evang. Gesangbuch Nr. 351 Vers 13)

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen