Dienstag, 16. September 2014

Mit ganzem Herzen dabei sein ebl


Lehrtext: Dein Name werde geheiligt. (Matth. 6, 9)

Liebe Leserin, lieber Leser,
Mit sehr geläufigen Sätzen habe ich manchmal ein Problem: Sie sind mir so vertraut, dass ich beim Reden gar nicht mehr den Sinn mit bedenke. Dann plappere ich nur noch. Der heutige Lehrtext ist so ein 'gefährlicher Satz': Allein am letzten Wochenende habe ich mehrmals bei verschiedenen Gottesdiensten das Vaterunser gebetet, wo es ja gleich nach der Anrede "Vater unser im Himmel" heißt: "Geheiligt werde dein Name." Da erbitten wir etwas Großes von Gott und nehmen es uns zugleich persönlich vor: seinen Namen heiligen. Gott die Ehre geben, die ihm zusteht. Seinen Namen bewusst aussprechen - leise im eigenen Inneren im stillen Gebet oder bewusst laut. Allein oder in einer Gebetsgemeinschaft. Was für ein Privileg genießen wir da, dass wir uns zu jeder Zeit an Gott wenden können im Gebet, mit ihm jederzeit Kontakt haben können. Achten wir darauf, dass wir dieses Privileg nicht missachten. Es würde uns in unserer Seele schaden (siehe Losung).

Gebet: "Unser Vater, wir sind dir dankbar dafür, dass du jederzeit für uns erreichbar bist. Mach uns wachsam durch deinen Heiligen Geist, dass wir deinen Namen nur dann aussprechen, wenn wir mit ganzem Herzen dabei sind. Amen.

Liebe Grüße aus Sommersdorf!
Ihre / deine

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen