Samstag, 27. September 2014

Lieben und vertrauen hl

Losung: Mose sprach: Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Ihr sollt nichts dazutun und nichts davontun. 5.Mose 13,1

Lehrtext: Das ist sein Gebot: Dass wir dem Namen seines Sohnes Jesus Christus vertrauen und einander lieben. 1.Johannes 3,23

·         Lieben und vertrauen das, liebe Leserin / lieber Leser, ist das Herzstück des Glaubens. Das ist aber auch das Herzstück einer gesunden Ehe oder Partnerschaft und eines glücklichen Familienlebens. Es liegt an mir, dass andere erfahren, dass ich sie liebe und ihnen vertraue. Und so wäre es bereits ein Anzeichen von Misstrauen, würde ich darauf warten, dass sie den ersten Schritt auf mich zumachen. Bei Gott ist das anders, weil er in Jesus längst auf mich zugegangen ist. Er liebt mich und traut mir zu, dass ich ihn und meine Mitmenschen wieder liebe. Und vielleicht traut er das dir noch mehr zu als mir. Wer weiß.
·         Lieben und vertrauen – damit ist alles erfüllt, was Mose den Israeliten geboten hatte. Andere Gebote braucht es nicht, weder für sie damals noch für uns heute.
·         Lieben und vertrauen – das fällt nicht vom Himmel, sondern ist eine tägliche Übung. Sie beginnt und endet mit einem Lächeln, das von Herzen kommt.

Gebet: Herr, ich bin immer wieder verblüfft, dass du mich liebst und mir vertraust, obwohl du doch genug Gründe finden könntest, das nicht zu tun. Lass auch mich bei meinen Mitmenschen nicht nach solchen Gründen suchen, sondern danach, was sie liebenswert und vertrauenswürdig macht. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Besuchen Sie uns auch im Internet und auf Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen