Montag, 8. September 2014

Glücklich kann sich schätzen… hl

Losung: Herr Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt! Psalm 84,13

Lehrtext: Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben. Johannes 6,47

Liebe Leserin, lieber Leser,

glücklich kann sich schätzen, wer sich auf Gott verlässt! – Das Losungswort aus dem Psalm 84 erinnert daran. Und in der Tat muss ich mich immer wieder mal daran erinnern lassen, was für ein großes Glück es ist, auf Gott vertrauen zu können. Damit will ich nicht sagen, dass es einen Menschen, der an Gott glaubt, immer nur gut ginge. Gläubige und Ungläubige teilen die Freuden und Leiden dieser Welt: Die einen wie die anderen verlieben sich und trennen sich. Die einen wie die anderen werden krank und wieder gesund. Die einen wie die anderen müssen sterben. Die einen aber, die an Gott vorbei leben, sind ganz und gar auf sich selbst zurückgeworfen, auf ihre Kraft, auf ihr Geschick, auf ihre Schwächen und Grenzen. Gut, wenn sie wenigstens andere Menschen haben, die ihnen nach ihren Möglichkeiten durchs Leben helfen. Die anderen aber, und damit meine ich Sie / dich und mich, wir also leben unser Leben in seiner Gegenwart. Ihm können wir unser Leid klagen, ihn um Hilfe in unserer Not bitten, ihm aber auch unseren Dank sagen und Lieder singen.
Vor unserer Reise nach Afrika habe ich im Stillen gebetet
(Gebet): »Vater im Himmel, mein Leben und das meiner Familie und unserer Reisebegleiter liegt in deiner Hand. Auf dich vertraue ich, dass du uns gut wieder heimbringst. Du hast bisher meine Gebete erhört. Bitte erhöre auch dieses. Amen«
Danach bin ich zuversichtlich ins Flugzeug gestiegen. Und so war es dann auch. Gott hat mein Gebet und das anderer Menschen, die für unsere Reisegruppe gebetet haben, erhört. Er hat sich ein weiteres Mal als verlässlich und treu erwiesen. Das stärkt mein Vertrauen auf ihn. Das lässt mich auch durchhalten in Zeiten, in denen meine Geduld, mein Glaube und meine Hoffnung gefragt sind. Letztlich, so glaube ich, wird es nach seinem Willen gut für mich ausgehen.
Glücklich kann sich schätzen, wer jetzt schon im Glauben mit Gott verbunden ist. Der bleibt in seiner Liebe ob jetzt in der Zeit oder in der Ewigkeit. Das glaube ich, weil es mir Jesus versprochen hat (Lehrtext) und dir auch.

Herzliche Grüße und Gottes Segen in der neuen Woche!


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen