Freitag, 26. September 2014

Fels in der Brandung hl

Losung: Verlasst euch auf den HERRN immerdar; denn Gott der HERR ist ein Fels ewiglich. Jesaja 26,4

Lehrtext: Solches Vertrauen haben wir durch Christus zu Gott. 2.Korinther 3,4

Liebe Leserin, lieber Leser,

kennen Sie / kennst du die „Lange Anna“? Nein? Vielleicht doch. Wer schon mal auf Helgoland war oder Bilder von dieser Nordseeinsel gesehen hat, hat auch die Lange Anna gesehen, Helgolands Wahrzeichen, der einzeln stehende, hoch aufragende rote Steinkoloss an der Nordspitze der Insel. Wenn man vom „Fels in der Brandung“ spricht, muss ich an die Lange Anna denken. Sie ist für mich so etwas wie ein Sinnbild, wenn es in der Bibel von Gott heißt, dass er ein Fels ist (Losung), ein Fels in der Brandung der Zeit, der allen Stürmen und Fluten widersteht. Da mögen die Wogen meiner Probleme noch so hoch schlagen. Wenn ich auf diesem Felsen steh, bin ich sicher. Ich muss diesen Zufluchtsort nicht erst bauen. Er steht schon seit Ewigkeiten für mich da und wartet darauf, dass ich ihn aufsuche. »Stern, auf den ich schaue, Fels, auf dem ich steh… Alles, Herr, bist du« heißt es in einem Lied in unserem Gesangbuch (EG 407).
Auf diesem Fels kann ich stehen. Auf ihm kann ich mein Lebenshaus bauen. Da habe ich einen festen Grund. Da finde ich Halt, wenn auch sonst alles wackelt und bebt. Das verspricht mir die Bibel. Ob ich mich darauf verlassen kann? Das liegt nicht an der Bibel. Das liegt nicht an Gott, sondern an mir. Oft gelingt es mir. Manchmal aber auch nicht. Da ist es dann gut, wenn andere an meiner Stelle sich auf Gott verlassen und für mich beten.
Einer von ihnen hat zu Petrus gesagt: »Ich habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre.« (Lukas 22,32) Was für Petrus gilt, gilt auch für mich und für dich. Auch für dich hat dieser Eine gebetet und tut es noch, auch jetzt, wenn du ihn darum bittest. Von ihm ist in unserem Lehrtext die Rede. Durch ihn haben wir das Vertrauen, dass wir uns auf Gott verlassen können. Die „Lange Anna“ wird irgendwann verschwunden sein. Er bleibt.

Gebet:
Stern, auf den ich schaue,
Fels, auf dem ich steh,
Führer, dem ich traue,
Stab, an dem ich geh,
Brot, von dem ich lebe,
Quell, an dem ich ruh,
Ziel, das ich erstrebe,
alles, Herr, bist du!

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Besuchen Sie uns auch im Internet und auf Facebook 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen