Montag, 29. September 2014

Betet für uns! hl

Losung: Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Josua 1,9

Lehrtext: Ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir anvertraut ist. 2.Timotheus 1,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

während ich diese Zeilen schreibe, sitzt meine Frau im Flugzeug nach Oslo. Sie fliegt zu ihrem Bruder, der aus einer kleineren norwegischen Stadt, wo er lebt, in diesem Augenblick mit einem Rettungshubschrauber ebenfalls nach Oslo in die Klinik gebracht wird. Im örtlichen Krankenhaus kann man gegen die lebensbedrohliche Blutvergiftung, die er sich zugezogen hat, nichts mehr ausrichten.
»Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist« heißt die Losung für den morgigen Tag. Nein, wir alle sind zurzeit nicht getrost und auch nicht unverzagt, weder die Familie meines Schwagers, noch die meiner Frau, noch unsere Familie. Natürlich habe ich zu meiner Schwägerin am Telefon gesagt: ‚Wir geben die Hoffnung nicht auf‘, und zu meiner Frau: ‚Es ist erst aus, wenn Gott sagt, dass es aus ist‘. Aber jetzt, da ich allein am Schreibtisch sitze, kommt mir das vor wie das Pfeifen im Wald, womit man sich selbst Mut macht. Uns alle beutelt die Angst vor einem schlechten Ausgang…
»Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist«. Ja, das will ich dennoch sein. Was haben wir denn sonst für eine Alternative?! Natürlich beten wir. Natürlich hoffen wir. Und was betet man in einer solchen Situation? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich gesagt habe: „Nein, Gott, das geht einfach nicht, dass er stirbt. Das geht einfach nicht. Das kannst du nicht machen.“ Und dann habe ich an meinen Schwager gedacht und seine Frau und seine beiden kleinen Kinder. Und dann hat mich die Angst wieder gepackt. ‚Getrost und unverzagt‘ – das wären wir jetzt alle gern. Aus eigener Kraft schaffen wir das aber nicht.
Bisher haben wir für euch gebetet, wenn ihr uns darum gebeten hattet. Wir haben das gern getan und tun es noch. Aber jetzt bitte ich euch, dass ihr für uns betet: Für Elfriedes Bruder und seine Familie, für alle, denen er am Herzen liegt.
Und falls unser Glaube in diesen Tagen ins Schwanken kommen sollte, dann wisst ihr doch, an wen ihr glaubt. Dann seid so gut und glaubt für uns mit.

Gebet: Herr, du weißt, worum ich dich bitte. Was soll ich noch viele Worte machen? Hilf, wie nur du helfen kannst. Amen

Viele Grüße aus Sommersdorf


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen