Dienstag, 15. Juli 2014

Weise wählen ebl

Losung. Gott sprach zu(m König) Salomo: Weil du weder um langes Leben bittest noch um Reichtum noch um deiner Feinde Tod, sondern um Verstand, zu hören und recht zu richten, siehe, so tue ich nach deinen Worten. (1. Kö. 3, 11 - 12)

Lehrtext. Jesus ermutigt uns: "Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen." (Mat. 6, 33)

Liebe Leserinnen und Leser,

bitte nicht gleich weglegen oder wegklicken, wenn ich heute noch einmal auf meine Erfahrungen vom letzten Wochenende zurückkomme - vieles 'rumort' da noch in mir und beschäftigt mich. Alle diese Teens - über vierhundert, Jungen und Mädchen bunt gemischt - alle haben sie auf dem 'Konficamp' ihren Platz gesucht. Ihren Platz in der Clique, ihren Platz in den Schlafzelten, ihren Platz in der Konfigruppe - und alle irgendwie auch ihren Platz im Leben.
Natürlich war es vielen ganz wichtig, gut auszusehen. Beim ersten Sonnenstrahlen waren Hotpants und lässige Shorts auszumachen, abends waren Glitzertops am Lagerfeuer zu sehen und das Smartphone-Modell war auch nicht egal ...
Wie wichtig war es da, dass noch andere Werte Thema waren und den Jugendlichen leidenschaftlich ans Herz gelegt worden sind. Ich nenne als Beispiele nur die Aufmerksamkeit für Gott und für andere Menschen, die Wachsamkeit und Bereitschaft, sich zum Vertrauen auf Gott einladen zu lassen und die Ermutigung zur Freundlichkeit gegenüber Schwächeren. Das alles gehört für mich zum 'Reich Gottes' und ist ein Zeichen dafür, dass er da ist. Jetzt schon, in unserer zerrissenen Welt.
 Ich hoffe und bete, dass viele der Konfirmanden, die das letzte Wochenende erlebt haben, weise wählen im Blick auf die Dinge, die ihr Leben ausmachen. 

Gebet: Vater: Nicht nur als Teenager, sondern unser ganzes Leben lang müssen wir immer wieder wählen, welche Wege wir einschlagen. Wir müssen uns immer wieder dafür entscheiden, dass das Evangelium unser Kompass sein soll, ob das gerade in ist oder out. Hilf uns dabei. Amen.

Herzlich grüßt Sie und euch
eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr


PS: Übrigens ist mir wieder einmal deutlich geworden, dass wir großartige Jungen und Mädchen in unseren Gemeinden haben. Unsere Fürbitte tut ihnen gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen