Donnerstag, 3. Juli 2014

Gib uns nicht auf ebl

Losung: In deinem Land wird es keine Verbrechen mehr geben, keine Zerstörung und Verwüstung. Deine Mauern geben dir Schutz und deine Tore bringen dir Ruhm. (Jes. 60, 18)

Lehrtext: Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen , und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei. (Offenbarung 21, 4)

Liebe Losungsgemeinschaft,

so wird es einmal sein laut den Zusagen in der Bibel. Das verspricht Gott den Leuten, die sich auf ihn verlassen: Eine Welt ohne Gewalt und Gier, ohne Angst und ohne Scham und Schande, ohne sinnloses Sterben und lähmenden Schmerz. Wer das glaubt unter uns angesichts von erstickten Menschen in Flüchtlingsbooten auf dem Weg ins rettende Europa, angesichts von hemmungsloser Gewalt im Nahen Osten, angesichts von Gier und Selbstbezogenheit in unserem Land - der muss einen Horizont haben, der weiter reicht als der der Journalisten und Kriegsberichterstatter.
Wir haben ihn, wenn wir glauben. Besser gesagt: Gott hat ihn. Darauf vertrauen wir und leben 'trotzig' Tag für Tag, so gut es uns jeweils gelingt. Es bringt uns nichts, wenn wir uns lähmen lassen von Weltuntergangspropheten. Wir leben aus einer Hoffnung, die sich nicht im Hier und Jetzt erschöpft. Lassen wir uns heute durch diesen Silberstreifen am Horizont unserer Welt von Gott ermutigen. Richten wir uns auf Gott und seine Zusage aus und halten damit einen lebensbejahenden Kurs.

Gebet: Vater, manchmal fällt es mir schwer, darauf zu vertrauen, dass wir Menschen noch zu retten sind. Wenn ich die Zeitung in die Hand nehme, lese ich zu viel von Katastrophen. ich bitte dich: Gib uns nicht auf. Mach deinen Einfluss in unserer Welt geltend. Und halte in uns die Hoffnung wach, dass es anders sein könnte, als es gegenwärtig ist. Und dass es ganz anders werden wird, wenn wir bei dir sind. Amen.

Liebe Grüße aus Sommersdorf ins Nachbardorf und ganz weit weg ...


Ihre / deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen