Mittwoch, 4. Juni 2014

Nicht das übliche Strickmuster ebl

Losung: Wer hätte geglaubt, was uns da berichtet wurde? Wer hätte es für möglich gehalten, dass die Macht des HERRN sich auf solche Weise offenbaren würde? (Jesaja 53, 1)

Lehrtext: Jesus wurde vom Geist Gottes mit jubelnder Freude erfüllt und rief: "Vater, Herr über Himmel und Erde, du hast angefangen, deine Herrschaft aufzurichten. Das hast du den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unwissenden hast du es offenbar gemacht." (Lukas 10, 21, beide Verse zitiert aus der 'Guten Nachricht für dich')

Liebe Leserinnen und Leser,

wir werden heute daran erinnert, dass Gott gerne ungewöhnliche Wege mit uns geht und dass er gerne 'die Hintertür nimmt', wenn er in unserer Welt wirkt. In der heutigen Losung, einem Satz aus einem sogenannten 'Gottesknechts-Lied', geht es darum, dass scheinbar Machtlose und Unscheinbare mit Gottes Hilfe viel mehr in Bewegung setzen können als die 'Powertypen'.
Diese Beobachtung bestätigt sich in deutlichster Form an Jesus. Er hat nie in seinem Leben eine Waffe in die Hand genommen und er ist nie zum König eines Reiches oder zum politischen Herrscher über ein Volk ausgerufen worden. Stattdessen war er ein Meister im Ertragen von Leid und Ungerechtigkeit. Und trotzdem kennt ihn heute die ganze Welt als den Erlöser und Retter derjenigen, die ihm vertrauen. Milliarden von Menschen bekennen sich zu ihm, indem sie sich Christen nennen.
Das widerspricht unseren gängigen Denkmustern über Durchsetzungskraft und Erfolg. Aber was durch Jesus Christus passiert ist, ist Wirklichkeit – ist einfachen Leuten oft eher zugänglich als akademisch gebildeten.

Gebet: "Vater, schick' uns deinen Heiligen Geist, damit wir erkennen, wo und wie du in unserer Welt wirkst. Du denkst gerne quer, du handelst gerne völlig überraschend. Übliche Strickmuster sind deine Sache nicht. Das soll uns anstecken und prägen, damit wir unseren Glauben an dich überraschend, bunt und lebendig leben können. Amen."

Herzliche Grüße aus Sommersdorf!


Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen