Mittwoch, 25. Juni 2014

Güte und Treue hl

Losung: Mächtig waltet über uns seine Güte und die Treue des HERRN währt in Ewigkeit. Halleluja! Psalm 117,2

Lehrtext: Wie in der ganzen Welt, so bringt das Evangelium auch bei euch Frucht und breitet sich aus, seit dem Tag, an dem ihr von der Gnade Gottes gehört und sie in Wahrheit erkannt habt. Kolosser 1,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

mannomann vergeht die Zeit! Man sieht's an den anderen und die anderen sehen es an dir. Aber selber kommt man sich jünger vor als man tatsächlich ist. Als Heranwachsender vor ca. 50 Jahren (mannomann!) Hatte ich einen Lieblingsplatz in der Natur. Ich suchte ihn auf, wenn ich ungestört sein wollte, um meinen Gedanken nachzuhängen, von meiner Zukunft als zweiter Mick Jagger zu träumen oder die Wunden des Liebeskummers zu lecken. Ich ging dann zu einer Bank am Waldrand gut einen Kilometer von unserem Dorf entfernt. Von da blickte ich über ein weites Feld zum gegenüberliegenden Waldsaum. Manchmal kamen Rehe heraus oder Hasen hoppelten vorüber.
Diesen Platz liebte ich, seine Umgebung, das Zirpen der Grillen, den Gesang der Vögel, den Duft des warmen Waldes. Aber ich wusste nicht warum. Heute weiß ich es: Ich erlebte dort „die Güte des Herrn“, den Trost seiner Schöpfung, die Wunder seiner Natur. Heute kann ich einen Sommertag in unserem Garten noch mehr schätzen, weil ich weiß, dass solche leuchtenden Tage wie gestern, da ich diese Zeilen schrieb, gezählt sind und ich die meisten schon hinter mir habe. Heute weiß ich, was ich damals so noch nicht wissen konnte, dass Gott in den bald 65 Jahren meines Lebens verlässlich und treu war. Das bestärkt mich in dem Vertrauen, dass er es auch in Zukunft sein wird, diesseits und jenseits der Zeit. Auch das ist ja Teil der guten Botschaft, des Evangeliums, das sich nicht nur in der Welt, sondern auch in meinem Leben ausgebreitet hat (Lehrtext).
Ob's die Bank am Waldrand noch gibt? Ich muss da wieder mal hin.

Gebet: Herr, wie schön ist die Erfahrung, dass du nun schon so viele Jahre meines Lebens gütig zu mir bist auch dann, wenn mir das nicht auffällt. Du bist ein wunderbarer Gott, verlässlich und treu. Danke!

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen