Freitag, 16. Mai 2014

Seele mit Sprung hl

Losung: Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus. Psalm 51,14

Lehrtext: Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe! Judas 1,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

‚Bist du noch ganz dicht?‘ – Also sowas. So fragt man doch nicht. Das ist doch eine Beleidigung als ob man sagte ‚Bist du noch bei Sinnen‘. Hm, vielleicht frage ich das doch besser mich selbst. Und da muss ich gestehen: ‚Nein, bin ich nicht.‘ Manchmal, wenn mir ein Name nicht gleich einfällt oder ich etwas vergessen habe, was ich nicht vergessen wollte, denke ich: ‚Du hast ein Gedächtnis wie ein Sieb.‘ Aber darum geht es jetzt nicht, sondern um den willigen Geist und die Freude an Gott (Losung), um Barmherzigkeit, Frieden und Liebe (Lehrtext). Das alles kann ich nicht halten. Es läuft immer wieder aus meiner Seele raus.
Wenn du ein volles Glas mit einem Sprung auf den Tisch stellst, dann ist da plötzlich ein nasser Fleck. Und wenn das Glas lange genug da steht, dann ist es irgendwann auch leer. Hat denn meine Seele einen Sprung? Offenbar, sonst müsste ich nicht immer wieder beten wie der Mann im Psalm 51, dass Gott mich mit seiner Hilfe wieder und wieder erfreuen und mit einem willigen Geist ausrüsten möge. Sonst reichte es, wenn er mich einmal mit seiner Barmherzigkeit, mit Frieden und Liebe füllte. Dann wäre ich davon erfüllt für immer. Aber so ist es leider nicht. Immer wieder verliere ich seinen Frieden. Immer wieder kommt mir Gottes Liebe abhanden. Immer wieder verdrängen Sorgen und Ärger meine Freude über ihn. Ich, oder besser gesagt, meine Seele ist eben nicht ganz dicht. Und ich denke, dass viele Menschenseelen einen Sprung haben, vielleicht sogar mehrere Sprünge, die im Lauf des Lebens durch Verletzungen aller Art entstanden sind.
Offensichtlich war das bei Menschen der Bibel nicht anders. Mit ihnen bin ich darauf angewiesen, dass Gott das Glaubenspflänzchen in meinem ‚Seelentopf mit Sprung‘ gießt, damit es nicht verdorrt, sondern wachsen kann. Ja, da gibt es auch Dürrezeiten in meinem Glaubensleben. Da fühle ich mich leer und ausgebrannt. Aber dann mache ich doch auch wieder die Erfahrung, wie Gott mich neu mit seiner Gegenwart erfüllt und belebt.

Gebet: Ja, mein himmlischer Vater, ich bin darauf angewiesen, dass du dich um mich kümmerst, dass du mich pflegst wie eine Blume auf der Fensterbank. Und du tust das ja auch, sonst hätte ich längst meinen Glauben verloren. Gieße du deinen heiligen Geist über mir aus jeden Morgen, dass du mich erfüllst mit deiner Gegenwart und ich die Liebe, die du mir schenkst, weitergeben kann. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen