Dienstag, 13. Mai 2014

Gott macht keine Komplimente hl

Losung: Der HERR segne euch je mehr und mehr, euch und eure Kinder! Psalm 115,14

Lehrtext: Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch! 1.Johannes 3,1

Liebe Männer (die Frauen lassen den ersten Absatz der heutigen Losungsauslegung mal aus),

wir alle wissen, dass Frauen ein nettes Kompliment mögen, egal, wie alt sie sind. Und trotzdem sind wir damit so zurückhaltend um nicht zu sagen geizig. Klug ist das nicht. Erstens kostet uns ein Kompliment nichts, höchstens ein bisschen Überwindung und zweitens werden dann auch die Frauen liebenswürdiger und drittens tut ein Kompliment jedem gut, auch einem Mann. Da gibt es zum Beispiel ein Kompliment, dass geschlechterübergreifend wirkt: »Stimmt's, du hast abgenommen.« Na ja, eigentlich sollte auch ein Kompliment nicht ganz falsch sein. Aber ein bisschen übertreiben darf man schon damit. Denn wer will schon, dass man ihm die Wahrheit brutal ins Gesicht sagt.
So, und jetzt dürfen auch die Frauen wieder mitlesen.
Gott macht keine Komplimente. Er segnet. Die wörtliche Übersetzung von segnen aus dem Lateinischen heißt: Gutes sagen. Und das ist das Gegenteil von fluchen, wenn man also einem anderen nur Böses wünscht. Aber was gibt es besseres, als wenn der Schöpfer von Himmel und Erde, der König der Könige zu dir sagt: „Du bist meine Tochter / mein Sohn. Ich sage das nicht nur so, sondern du bist das wirklich.“ Ist dir eigentlich klar, was das bedeutet? Du bist ein Königskind! Nein, das ist kein Kompliment. Das ist zärtliche Wahrheit. Und das behaupte ja auch nicht ich, sondern das steht sinngemäß in der Bibel. Denn das Recht, leben zu dürfen, ist eines Königskindes würdig. Es ist eben nicht selbstverständlich, dass du überhaupt da bist und lebst. Es könnte dich genauso gut nicht geben. Doch dein himmlischer Vater hat dir das Lebensrecht geschenkt.
Wenn Gott segnet, dann macht er nicht nur schöne Worte, sondern dann bewirken seine Worte auch was er sagt. Wenn Gott sagt: »Es werde Licht!«, Dann wird es wirklich hell. Und wenn Gott einen Menschen ins Leben ruft, dann wird ein echtes Kind geboren. Dieser unser Gott sagt Gutes über dich und mich. Ein Mensch kann dich hassen. Gott nicht. Ein Mensch kann dir Böses mit Bösem vergelten. Gott nicht. Ein Mensch kann dir fluchen. Gott segnet dich mit seiner Liebe und mit seiner Kraft. Diesen Gott kennen wir durch Jesus Christus und nur durch ihn. Ihm kannst du trauen.

Gebet: »Herr, wir bitten: komm und segne uns. Lege auf uns deinen Frieden. Segnend halte Hände über uns. Rühr uns an mit deiner Kraft.« Amen (EG 572)

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen