Dienstag, 27. Mai 2014

erquickt hl

Losung: Es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme im dürren Lande. Jesaja 35,6

Lehrtext: Der Seher Johannes schreibt: Ein Engel zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes; mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens. Offenbarung 22,1-2

Liebe Leserin, lieber Leser,

was für ein(e) Labsal (Wohltat), nach ein paar Stunden schweißtreibender Gartenarbeit ein kühles Kristallweizen zu trinken und unter der Dusche zu stehen! Nein, natürlich nicht gleichzeitig. Das erquickt innen und außen.
Und was für ein(e) Labsal, wenn mich Gott zum frischen Wasser führt und meine Seele erquickt! Du hast doch diese Zeile aus dem 23. Psalm schon oft gebetet. Hast du das auch so erlebt? Selbst die Natur atmet auf, wenn nach längerer Trockenzeit endlich wieder Regen fällt.
Gott sei Dank fällt bei uns genug Regen und haben wir keine Wüste. Doch stimmt das? Viele, zu viele Seelen in unserem Land sind ver-wüstet und dürsten nach dem lebendigen Wasser, das sie nicht finden. Sie finden es nicht in den materiellen Dingen. Was wir erwerben, erwirtschaften und kaufen, verliert nach kurzer Zeit seinen Reiz, wird unmodern, alt, verschleißt und vergeht. Davon wird die Seele nicht satt. Und so leiden nicht wenige mitten im Wohlstand unter einem sinnentleerten Leben, sind innerlich ausgebrannt und leer.
Die Losung heute sagt: Wo Gott in unsere Welt, wo er in das Leben eines Menschen kommt, wird die Seelenwüste zu einem blühenden Garten. Und der Lehrtext weist darauf hin, wo die Quelle lebendigen Wassers entspringt. Unaufhörlich fließt dieser göttliche Fluss aus der Ewigkeit vor uns in unsere Gegenwart. Sein Name ist „Ich stärke dich, ich helfe dir auch“ (Jesaja 41,10). Du findest dieses ‚Wasser des Lebens‘ zwischen zwei Buchdeckeln, wenn du dem Wort, das du da liest, Vertrauen schenkst. Das kühle Kristallweizen nach der Gartenarbeit erquickt innen. Das kristallklare Lebenswasser (Lehrtext) erquickt innerlich.

Gebet: Herr, du bist für mich das frische Wasser, das meine Seele braucht, damit es ihr gut geht – damit es mir gut geht. Ich bitte, dass viele dich, die Quelle des Lebens, finden und ihren Lebensdurst löschen können. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen