Montag, 14. April 2014

Mit Leidenschaft hl

Losung: Der HERR, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer und ein eifernder Gott. 5.Mose 4,24

Lehrtext: Jesus ging in den Tempel und fing an, die Händler auszutreiben, und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: »Mein Haus soll ein Bethaus sein«; ihr aber habt es zur Räuberhöhle gemacht. Lukas 19,45-46

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gott hat sie, Jesus hat sie, aber in unserer Kirche vermisse ich sie – die Leidenschaft! Jesus sagte einmal »Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden. Was wollte ich lieber, als dass es schon brennte!« Wo sind die Menschen, die in unserer Kirche, die in unseren Gemeinden in ihren Herzen für Gott brennen und darum in der Lage sind, auch andere für ihn zu entflammen? Brennt Ihr / dein Herz? Du meinst, das sei etwas viel verlangt, das sei etwas übertrieben, das sei zu emotional oder…? Hm, was willst du dann mit einem Gott anfangen, der ein verzehrendes Feuer ist? Der es nicht duldet (eifert), wenn du oder ich neben ihm noch andere Götter anbeten: die Karriere, den Erfolg, den Besitz, die Familie, die eigene Reputation, die Gesundheit, …?
Und erst „das liebe Jesulein“, der Eia-Popeia-Heiland, der harmlose Hirte. Eben ist er noch auf einem Esel in Jerusalem eingezogen (Palmsonntag), sanftmütig und friedfertig, und im nächsten Augenblick nimmt er sich ein paar Stricke, schlägt damit auf die Händler im Tempel ein, wirft die Tische der Geldwechsler um, lässt die Opfertiere frei und schmeißt die Schacherer und Geschäftemacher aus dem Gotteshaus: Geschrei! Aufruhr! Umsturz! Wo ist die Polizei? Wo die Hausordnung der Tempelpriester? Wo das Bürgerliche Gesetzbuch und das Kirchenrecht? Wo sind Jesu Würde und sein Anstand? Macht man sowas? Und, ist auch dieser Jesus dein Herr? Oder nur der politisch und kirchlich korrekte Jesus, der allen recht und niemandem weh tut, der immer nur freundlich tut und lächelt wie unser leidenschaftsloses Kirchenleitungspersonal, der nichts riskiert und nichts aufs Spiel setzt - auch nicht sein Leben?
Ja, ich bin unsachlich und emotional. Na und? Wie bist du, wenn es um das Zentrum des Glaubens, um das Zentrum deines Lebens, um Gott geht? Vielleicht hätte Jesus auch in deinem Herzen einiges hinaus zu schmeißen. Es soll doch immerhin sein Tempel sein. In mir würde er einiges Gerümpel finden. Vielleicht hätte Jesus auch aus unseren Kirchen einiges hinaus zu schmeißen, nicht nur das viele Geld. Vielleicht? Ganz bestimmt sogar! Sollen wir ihn dafür kreuzigen?
Wenn du es mit Gott zu tun bekommst und mit seinem Sohn, dann kann das ganz schön ungemütlich werden. Wenn dir der lebendige Gott begegnet, dann steht einiges auf dem Spiel. Dann muss sich einiges ändern, bei dir, bei mir und in der Kirche. Willst du das?
Und jetzt,  was wirst du tun? Hast du noch die Leidenschaft, den Glauben und die Kraft, etwas in deinem Leben zu ändern?

Gebet: Herr, fordere mich heraus. Ruf mich heraus aus dem Haus meiner Bequemlichkeit und meines Lebensstils, in dem ich es mir so gemütlich gemacht habe. Ruf mich auf deinen Weg und gib mir die Kraft, die Konsequenzen zu tragen. Amen

Eine gesegnete und besinnliche Karwoche

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen