Freitag, 11. April 2014

Kein hohles Geplapper ebl

Losung:  So wahr der HERR lebt: Was mein Gott sagen wird, das will ich reden. 2.Chronik 18,13

Lehrtext : Christus spricht: Ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. Johannes 5,30

Liebe Leserin, lieber Leser,

Tausende von Tonnen an Büchern sind von Theologen und Theologinnen, Pfarrern und Pfarrerinnen in den letzten Jahrhunderten geschrieben worden. Manche davon sind Kostbarkeiten und sind es wert, dass wir sie mehr als einmal lesen. Andere sind sehr speziell, geschrieben im „Elfenbeinturm“. Sie spiegeln die thematische Vorliebe eines Einzelnen und sind nutzlos für die Weitergabe von Gottes Wort unter uns.
Wie wäre es, wenn 'man' sich in allem, was 'man' öffentlich macht, an die Vorgabe aus der Lehrtext hält? Immer wieder vom Wort Gottes ausgeht und seinen  Willen sucht? Diese Vorgabe schützt mich vor Eitelkeit, vor hohlem Geplapper und Zeitverschwendung.
Sollte ich in der Gefahr stehen, das zu vergessen, dürfen Sie mich / dürft ihr mich gerne an diese Losungsauslegung erinnern.

Gebet: Gott, du lenkst unseren Blick heute auf das, was wesentlich ist. Keine selbstverliebten klugen Reden, kein hohles Gequatsche, sondern die Konzentration auf dein Wort und deinen Willen willst du von uns. Nicht einfach, aber mit deiner Hilfe eine segensreiche Vorgabe. Danke, Vater. Amen.

Herzliche Grüße aus dem Pfarrhaus und einen gesegneten Wochenabschluss!

Wo Konfirmation gefeiert wird, wünschen wir euch einen begeisternden und lebensfrohen Gottesdienst
und einen schönen Festtag.


Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen