Donnerstag, 10. April 2014

Er ist treu ebl

Losung: Er gedenkt ewiglich an seinen Bund, an das Wort, das er verheißen hat für tausend Geschlechter. Psalm 105,8

Lehrtext: Des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit. 1.Petrus 1,25

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" - damit wischen wir leichthin Zusagen, die wir gemacht haben, vom Tisch. In einer sehr schnelllebigen Zeit gilt rasch das nicht mehr, was vermeintlich fest ausgemacht war. Das krasse Gegenteil gilt für Gott. Was er zugesagt hat, das gilt. Gott überlegt es sich nicht 'mal so einfach anders'. Was für eine tröstliche Aussicht: Gott bleibt bei seiner Liebeserklärung an uns. Er steht dazu. Am deutlichsten hat er es uns in Jesus Christus gezeigt. Da ist Gott Mensch geworden. Da begegnet er uns nicht nur im 'Wort', sondern er nimmt ganz konkrete Gestalt an. Im Johannesevangelium heißt es deshalb: "Das Wort (Gottes) ist Fleisch geworden." Gott 'zum Anfassen', was für ein Segen!

Gebet: Danke, Vater, dass du verlässlich bist. Danke, dass du zu den Zusagen stehst, die du uns in der Vergangenheit gemacht hast und die bis heute gelten. Misstrauen und Vorsicht sind dir gegenüber nicht nötig. Wir dürfen uns bei dir geborgen wissen, weil du treu bist. Amen.

Herzliche Grüße aus dem Pfarrhaus!


Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen