Mittwoch, 23. April 2014

Aus vollem Herzen geliebt ebl

Losung: Du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. (5. Mose 6, 5)

Lehrtext: Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt. (1. Joh. 4, 19)

Liebe Leserinnen und Leser dieser Auslegung,

wie bezeichnend, dass hier nicht steht: Du sollst den HERRN fürchten von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. Nein, es steht hier klipp und klar dass die Liebe die Grundfarbe der Beziehung zwischen Gott und uns Menschen ist. Liebe bringt Gott uns entgegen, indem er uns einzigartig schafft und  uns eine genial erdachte Schöpfung als Lebensgrundlage gibt. Liebe ist der Auslöser dafür, dass wir Gebote und Leitlinien für unser Leben haben, die uns Orientierung und Halt geben können. Aus Liebe überbrückt Gott den Abstand zwischen ihm und uns durch Jesus Christus, seinen Sohn. Er hat mit seinem Tod am Kreuz ausradiert, was unsere Liebe zu Gott eintrübt und verdunkelt.
Das ist doch Grund genug, positiv und offen in diesen neuen Tag zu gehen und andere Menschen in kleinen Gesten spüren zu lassen, dass wir uns geliebt wissen.

Gebet: Gott, wir danken dir dafür, dass du uns nicht ängstlich und klein vor dir sehen willst. Wir dürfen vertrauensvoll mit dir gemeinsam unseren Weg machen und davon ausgehen, dass du unser Bestes willst. Hilf uns, dass diese Überzeugung sich auch in unserem Umgang mit anderen spiegelt. Amen.

Frohe Grüße aus dem Pfarrhaus!


Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen