Donnerstag, 24. April 2014

Auf und Ab ebl

Losung: Ob Gottes Befehl uns gefällt oder nicht, wir werden unserem Gott gehorchen. Denn dann wird es uns gut gehen. (Jeremia 42, 6)

Lehrtext: Jesus sagt zu Petrus: Als du jung warst, hast du deinen Gürtel selbst umgebunden und bist gegangen, wohin du wolltest; aber wenn du einmal alt bist, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich binden und dich dorthin bringen, wohin du nicht willst. (Joh. 21, 18)

Liebe Losungsgemeinschaft,

heute ist im Lehrtext das angesprochen, was wir alle unterschreiben könnten, auch wenn wir vielleicht noch gar nicht so alt sind: Es geht im Leben auf und ab. Wir erleben glückliche Phasen, in denen wir am liebsten die Zeit anhalten würden und wir gehen durch schwierige oder sogar harte Zeiten, die nicht zu enden scheinen. Das ist Fakt.
Wie wir diese jeweiligen Phasen aber erleben, ist eine offene Frage. Sie hat grundlegend damit zu tun, ob wir Gott als einen 'Schönwettergott', als einen 'Schlechtwettergott' oder als unseren dauernden Lebensbegleiter sehen. Ich möchte Letzteres. Ich möchte diesem Auf und Ab nicht allein ausgesetzt sein. Ich sehne mich danach, dass Gott immer in meiner Nähe ist und dass ich die Gelassenheit entwickle, alle Erfahrungen als meinen Weg anzunehmen und ihn mit seiner Hilfe zu meistern.

Gebet: Vater, du hast einen anderen Horizont und andere Gedanken als ich. Manchmal lebe ich leicht, manchmal ist es mühsam. Du weißt es und kennst mich. Hilf mir, dass mein Vertrauen in dich wächst, damit ich dich in den 'leichtlebigen'  Zeiten nicht vergesse und in den schwierigen nicht aufgebe. Danke, Vater. Amen.

Verlieren wir nicht den Mut! Herzliche Grüße aus dem Pfarrhaus von


Eurer / Ihrer Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen