Dienstag, 25. März 2014

Was geht? ebl

Losung: In eines Menschen Herzen sind viele Pläne; aber zustande kommt der Ratschluss des HERRN. Sprüche 19,21

Lehrtext: Paulus und Silas versuchten, nach Bithynien zu reisen; doch der Geist Jesu ließ es ihnen nicht zu. Apostelgeschichte 16,7

Liebe Losungsgemeinschaft,

vor einiger Zeit saß ich in einem Kreis von MitarbeiterInnen aus unserer Gemeinde zusammen. Wir hatten ein Problem zu lösen und die Atmosphäre war ziemlich angespannt. Wie ein Blitz zuckte mir plötzlich ein möglicher Lösungsvorschlag durch den Kopf - aber ich war mir unsicher, ob ich ihn sofort in die Runde geben sollte. Dann äußerte sich ein Mitarbeiter. Wisst ihr, was er aussprach? Exakt das, was ich Sekunden vorher gedacht hatte. "Dann", so habe ich es für mich gedeutet, "ist das jetzt das, was wir eine Eingebung nennen. Ein Mitsprechen Gottes. Das Reden des Heiligen Geistes, um das wir vorher gemeinsam auch gebetet hatten."
Was in meinem Sinn und in Gottes Sinn ist, das fügt sich und kommt zustande - das ist meine wachsende Überzeugung. Und was ich mir ideal vorstelle, was aber in den Augen Gottes für mich nicht ideal ist, das kommt möglicherweise nicht zustande. Zu meinem Schutz und dem anderer.

Gebet:  Vater, das ist manchmal leichter und manchmal schwerer zu akzeptieren, dass sich unsere Träume und Pläne das eine Mal umsetzen lassen und das andere Mal nicht. Schenk uns die nötige Geduld, manchmal Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Oder zu erkennen, dass du uns zum Umdenken bringen willst und uns daher ab und zu Beschränkungen zumutest. Danke, dass wir auch erleben dürfen, dass du tatsächlich 'mitredest' in unserem Leben. Amen.

Einen gesegneten Tag wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen