Mittwoch, 26. März 2014

Du bist der Schöpfer des Universums ebl

Losung: Meine Hand hat die Erde gegründet, und meine Rechte hat den Himmel ausgespannt. Ich rufe, und alles steht da. (Jes. 48, 13)

Lehrtext: Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen! (Off. 14, 7)

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Frage nach der Entstehung unserer Welt und nach dem Anfang von allem, was ist, wird uns Menschen nie loslassen. Wenn ich in einer klaren Nacht länger in den Sternenhimmel hochsehe, dann komme ich mir vor wie ein winziges Pünktchen, ein Nichts in einem gigantischen Raum, der wiederum selber nur ein Staubkorn in einem noch viel größeren Gefüge ist. Da trägt und beruhigt mich die Vorstellung, dass all dies in Gott seinen Anfang hat. Im Buch des Propheten Jesaja ist dieser Anfang in ganz einfachen Bildern gedacht. Sehr menschlich. Ein Fundament legen. Den Himmel ausspannen. Ins Leben rufen. Wir wissen, dass dies eben nur Versuche sind, sich Prozesse vorzustellen, die unvorstellbar sind. Darüber kann man lächeln und sie abtun, man kann sie aber auch mit den Augen der Leute von 2600 Jahren lesen und sie liebevoll stehen lassen.
Dahinter leuchtet für mich eine Haltung des Herzens, die ich mir aneignen will: Ich ehre Gott als einen genialen Weltenbauer. Ich freue mich daran und ich genieße die Schönheiten unserer Welt, die gerade jetzt im Frühling tausendfach zu entdecken sind.

Gebet: Vater, danke für die Welt, in der wir leben dürfen. Danke für die Liebe, mit der du unser Lebensumfeld für uns geschaffen hast. Wir beten dich an in deiner Genialität und Schöpfermacht. Du hast uns beschenkt. Arbeite du an unserem Herz, dass wir dieses Geschenk wertschätzen und entsprechend damit umgehen. Amen.

Herzliche Grüße!


Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen