Samstag, 22. März 2014

Alles hat seine Zeit. hl

Losung: Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde. Prediger 3,1

Lehrtext: Jesus nahm zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. Lukas 18,31

Liebe Leserin, lieber Leser,

am 27. Januar starb im Alter von 94 Jahren Pete Seeger, einer der Urväter der amerikanischen Folk-Music. Er hat bis zuletzt für die Armen und Rechtlosen in seinem Land gesungen, für die entlassenen Arbeiter der großen Autofabriken, für die schlecht bezahlten Landarbeiter, für die gedemütigten Afroamerikaner in den Vereinigten Staaten. Auch seine Popularität und der Erfolg haben ihn nicht verbogen. Er ging den aufrechten Gang bis zuletzt: angefeindet, verspottet, belächelt und doch unbeirrt.
Unvergessen ist sein Antikriegslied „Sagt mir, wo die Blumen sind(hier in der Version von Joan Baez). In einem seiner schönsten Lieder hat er unser heutiges Losungswort vertont  (klick)Turn! Turn! Turn!“: »Jedes Ereignis hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: Geborenwerden und Sterben, Pflanzen und Ausreißen, Töten und Heilen, Niederreißen und Aufbauen, Weinen und Lachen, Klagen und Tanzen … Umarmen und Loslassen,  Suchen und Finden … Reden und Schweigen, Lieben und Hassen, Krieg und Frieden.« (Prediger 3, 1-8) Und Pete Seeger ergänzt: „Und ich schwöre, dass es für den Frieden noch nicht zu spät ist.“
Alles hat seine Zeit: Geborenwerden in einem Viehstall in Bethlehem, Gekreuzigtwerden auf Golgatha, Auferstehen in Jerusalem (Lehrtext). Alles hat seine Zeit: mein Glück, das Gott mir schenkt und mein Leid, durch das er mich trägt; mein hässliches Versagen und die Vergebung Jesu, die mich wieder schön macht. Auch die Zeit hier hat ihre Zeit. Nur die Ewigkeit nicht.

Gebet: Herr, meine Zeit steht in deinen Händen. Was auch immer war, du kannst es zum Segen wandeln. Was auch immer ist, es geschieht nicht ohne dich. Was auch immer wird, du weißt es und wirst dafür sorgen, dass alles gut wird. Du bist der Herr über alle Zeit der Welt. Sei du auch Herr über meine Zeit. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen