Freitag, 7. Februar 2014

Premium-Schutz ebl

Losung: Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes. Psalm 20,8

Lehrtext: Meine Kinder, hütet euch vor den falschen Göttern! 1.Johannes 5,21

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute ist die Losung der Ausschnitt aus einem "Gebet des Volkes für seinen König in Kriegsnot". Keiner von uns, davon gehe ich aus, ist gerade in Kriegshandlungen verwickelt, erst recht nicht mit Pferd und Wagen. Aber eine kriegerische Sprache ist uns nicht fremd: Wie oft reden wir auch in unserem alltäglichen Sprachgebrauch manchmal von 'Nebenkriegsschauplätzen' in Diskussionen oder von 'scharfen Geschützen', die jemand in Gestalt guter Argumente auffährt. Mancher empfindet sein Leben zur Zeit auch als einen 'Kampf'.
Wir sind doch nicht so weit weg von dem Szenario, das da in Psalm 20, Vers 8 für uns aufgemacht wird: "Manche schwören auf gepanzerte Wagen, andere verlassen sich auf Pferde; doch wir vertrauen auf den HERRN, unseren Gott!" Ersetzen wir doch die gepanzerten Wagen jetzt durch 'den exzellenten Anwalt' und die Pferde durch die Rechtsschutzversicherung - schon sind wir mitten in der Gegenwart.
Was gibt uns das Gefühl von Sicherheit? Wer, so glauben wir, deckt uns im Krisenfall? 
"Meine Kinder, hütet euch vor den falschen Göttern", werden wir im Ersten Johannesbrief gewarnt (Kap.5, Vers 21). "Erwartet euch nicht Schutz und Solidarität von einer Seite, von der ihr sie nicht verlässlich bekommen werdet." Wir werden ermutigt, unser Vertrauen in Gott zu setzen. Er hat uns ins Leben gerufen, er will uns hindurch begleiten und er wird uns am Ende durch den Tod in seine Herrlichkeit holen. Den besten Schutz und Rückhalt finden wir immer noch bei ihm.

Gebet: "Vater, du willst uns heute vor falschen Sicherheiten warnen. Wir lassen uns diese Warnung sagen und bitten dich zugleich um deinen guten Geist - damit wir dir tatsächlich vertrauen können und uns in diesem Vertrauen auf dich wirklich geborgen wissen. Amen."

Herzliche Grüße und einen guten Start ins Wochenende!


Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen