Mittwoch, 22. Januar 2014

Wer leitet mich? ebl

Losung: Es hat dem HERRN gefallen, euch zu seinem Volk zu machen. 1.Samuel 12,22

Lehrtext: Jesus sprach: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben. Lukas 12,32

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Habt keine Angst, auch wenn ihr unter den vielen, die ihr Leben durch Sorgen zerstören, wenige seid. Euer Vater möchte euch nicht weniger als sein Königreich anvertrauen." Das ist der 'Lehrtext' für heute nach der Übersetzung 'Willkommen daheim' und er macht klar: Wer als Christin, als Christ lebt, der geht mit Gott seinen eigenen Weg, unabhängig von irgendwelchen gesellschaftlichen Strömungen und Trends. Vorher hatte Lukas eindringlich davor gewarnt, dass wir uns von unseren Ängsten leiten lassen. "Wer meint, er müsse sich um alles Sorgen machen, zeigt doch nur, dass er Gott nicht kennt. Ihr solltet euch nur um eines sorgen: Wie komme oder bleibe ich unter der liebevollen Herrschaft Gottes?"

Dass die Suche nach Orientierung für das eigene Leben ein uraltes und immer wiederkehrendes Thema ist, wird uns auch im Alten Testament ganz oft gezeigt. Die Israeliten waren auch immer auf der Suche nach einer Leitfigur - daher forderten sie lautstark einen König als ihren Anführer. Gott war ihnen zu weit weg, zu wenig zu greifen, zu handfest. Der Prophet Samuel macht ihnen klar, dass der Wunsch nach einem König aus Fleisch und Blut Gott sehr kränkt. Der Verdacht drängt sich ihm auf, dass sie zu ihm kein Vertrauen haben. Und doch bewahrt Gott die Ruhe und lässt über Samuel ausrichten: "Der Herr bleibt sich selbst treu; er wird euch nicht verstoßen, nachdem er einmal beschlossen hat, euch zu seinem Volk zu machen."

Gebet: Vater, deine Zusage für die Israeliten will ich heute auch auf uns beziehen. Auf jeden einzelnen von uns und auf uns als Gemeinschaft von Christen: dass du uns treu bleibst und uns leitest. Du bleibst an unserer Seite - auch dann, wenn wir uns ab und zu von hohlen Göttern aus Pappmaché verführen lassen. Du lotst uns zurück auf Wege, die uns gut tun. Danke dafür. Amen.

Herzliche Grüße aus dem Pfarrhaus!


Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen