Montag, 13. Januar 2014

Was für ein Geschenk! hl

Losung: Fürchte dich nicht, du von Gott Geliebter! Friede sei mit dir! Sei getrost, sei getrost! Daniel 10,19

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich sehne mich danach, euch zu sehen, um euch teilhaben zu lassen an dieser und jener geistlichen Gabe zu eurer Stärkung, und das heißt: um in eurer Mitte gemeinsam mit euch ermutigt zu werden durch unseren gemeinsamen Glauben, den euren wie den meinen. Römer 1,11-12

Liebe Leserin, lieber Leser,
wenn ich mit meinem Glauben allein wäre, hätte ich ihn wohl schon längst verloren. Aber weil ich mich in der Gemeinschaft mit anderen Christen, vor allem in den Gottesdiensten, immer wieder des gemeinsamen Glaubens vergewissern kann, habe ich auch Glaubenskrisen überstanden. Und wie geht es Ihnen / dir? Brauchst du ebenfalls die Gemeinschaft anderer, die mit dir glauben, oder kriegst du das auch allein hin?
Ja, ich kann gut nachvollziehen, was Paulus in seinem Brief an die Christen in Rom schreibt. Ich werde durch den gemeinsamen Glauben ermutigt auch und gerade dann, wenn ich einen Gottesdienst leite. Natürlich ist die Vorbereitung und Durchführung eines Gottesdienstes auch Arbeit. Aber ich mache oft die Erfahrung, dass ich dabei mehr bekomme als gebe. Ein Gottesdienst verändert mich. Ich gehe anders raus als sich reingegangen bin. Meistens bin ich danach im Glauben gestärkt und für mein Leben neu ermutigt.
Vielleicht hat das auch damit zu tun, was in der heutigen Tageslosung aus dem Buch Daniel steht. Beim Singen und Beten, beim Hören auf die Bibel und oft auch beim Predigen spüre ich einen Frieden, der all mein Verstehen und Begreifen übersteigt.
Diesen Frieden wünsche ich auch Ihnen und dir. Sei zuversichtlich, denn auch du bist ein »von Gott Geliebter«.

Gebet: Mein Herr und mein Gott, ich danke dir für das Geschenk eines Gottesdienstes. Es tut so gut dich mit anderen zu loben und zu preisen, das was ich auf dem Herzen habe, im Gebet vor dich zu bringen, auf dich zu hören und deinen Frieden zu spüren. Ich bin dir von Herzen dankbar, dass ich das schätzen kann. Lass auch andere den Wert dieses Geschenkes erkennen, das du allen Menschen geben willst. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen in der neuen Woche!


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen