Mittwoch, 8. Januar 2014

Neue Lieder singen ebl

Losung: Singet dem HERRN ein neues Lied, seinen Ruhm an den Enden der Erde. Jesaja 42,10

Lehrtext: Zacharias wurde vom Heiligen Geist erfüllt, weissagte und sprach: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk. Lukas 1,67-68

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute haben wir unser Lichtblick-Band-Motto als Tageslosung: "Singt alle dem Herrn ein neues Lied! Noch am äußersten Ende der Erde preist seinen Sieg!" Wir fühlen uns durch diese Aufforderung angesprochen und singen in den Gottesdiensten in Burgoberbach immer wieder neue Lieder. Loblieder, Danklieder, Klagelieder, Anbetungslieder. Wir stöbern sie im Internet auf, wir forsten die CD-Neuerscheinungen christlicher Musiker durch und wir lassen uns durch schöne Zu-Fälle beschenken.
Alle Lieder haben nur den einen Zweck: Gott zur Sprache zu bringen und uns in den vielfältigen Situationen unseres Lebens mit ihm in Verbindung zu setzen.

So ein Fan christlicher Lieder war wohl auch Zacharias, der Vater von Johannes. Er ist so begeistert von Gott, dass er vor versammelter Mannschaft in seinem Haus einfach mit einem Loblied auf Gott loslegt: "Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels; denn er kam zu seinem Volk und hat es befreit." Sein 'Lobgesang' geht noch viel weiter, nachzulesen im Neuen Testament im Lukasevangelium Kapitel 1 in den Versen 67 bis 79. Uns soll der erste Satz als Aufforderung für heute genügen. Vielleicht habt ihr Freude daran, als neues Lied die Vertonung der Jahreslosung noch einmal nachzuhören und mitzusingen, wie sie von Arne Kopfermann geschrieben und 'frei von der Leber weg' ins Netz gesungen worden ist, zu finden unter der Eingabe 'Dir nahe zu sein ist mein Glück. Kopfermann'.

Gebet: "Vater, danke für die Musik. Danke, dass wir in Liedern vor dir alle Stimmungen und alle möglichen Erfahrungen aussprechen und sie dir hinlegen können. Danke, dass du uns als unser Schöpfer diese Möglichkeit gibst, uns auszudrücken. Danke, dass du uns auch in Liedern ansprichst. Amen."

Fröhlich grüßt dich und Sie

deine / Ihre


Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen