Freitag, 17. Januar 2014

Machtprobe hl

Losung: Meine Kraft und meine Stärke ist der HERR, und er wurde mir zur Rettung. Psalm 118,14

Lehrtext: Der Vater hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes. Kolosser 1,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

kaum ein Land möchte auf Streit-„Kräfte"  verzichten. Man wähnt sich mit einer militärischen Macht im Rücken sicherer und stärker. Dieser Aberglaube ist zwar im Lauf der Geschichte zahllose Male widerlegt worden, aber er ist so zäh, dass viele davon einfach nicht lassen können. Besonders schlimm wird es dann, wenn ein Krieg vom Zaun gebrochen wird mit der Behauptung, dass man ein anderes Land „retten"  müsse vor Diktatoren wie Saddam Hussein im Irak und Gaddafi in Libyen oder vor dem Kommunismus wie damals in Vietnam oder vor Terroristen wie heute in Afghanistan… Und wenn dann die ausländischen Streitkräfte wieder abgezogen sind, sind diese „geretteten"  Länder endgültig verloren und gehen unter im Chaos, in Blut und Tränen.
Ob ich, wenn ich die Macht und Mittel eines amerikanischen Präsidenten hätte, auch so handeln würde? Ich kann das leider nicht mit Sicherheit verneinen. Ich weiß nur, dass Macht korrumpiert und schnell den Charakter verdirbt. Nicht jeder ist ein Mahatma Gandhi oder Nelson Mandela. Leider.
Die „Macht der Finsternis"  (Lehrtext) hat ganz viel zu tun mit der missbrauchten Macht in den Händen von Gewalttätern. In Kriegen oder in Foltergefängnissen toben sich die Finsterlinge aus, die vom Bösen beherrscht werden. Es hat schon seinen Sinn, dass wir im Vaterunser immer auch beten »und erlöse uns von dem Bösen«. Und es hat seinen Sinn, dass ich mir immer wieder den Vers 14 aus dem Psalm 118 vorsage: »Meine Kraft und meine Stärke ist der Herr, und er wurde mir zur Rettung.« Ich hab's doch erlebt, als mir niemand mehr helfen konnte als er allein, der Vater, der von der "Macht der Finsternis" errettet (Lehrtext). Und ich denke, dass auch du ähnliches erlebt hast. Es kommt nur darauf an, wie du bestimmte Situationen siehst, aus denen du mit heiler Haut davon gekommen bist.

Gebet: Mein Gott, die Streitkräfte dieser Welt mögen stark sein, aber du bist stärker. Die Macht der Finsternis mag groß sein, aber du bist größer. Und wenn ich am Ende bin mit meiner Kraft, dann fängt deine erst an und rettet mich. Das glaube ich und darum bitte ich dich. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen