Samstag, 25. Januar 2014

Aufgebaut. hl

Losung: Die Nationen, die dann rings um euch übrig geblieben sind, werden erkennen, dass ich, der HERR, aufgebaut habe, was niedergerissen war, bepflanzt habe, was verwüstet war. Hesekiel 36,36

Lehrtext: Jesus betet: Ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst. Johannes 17,22-23

Liebe Leserin, lieber Leser,

vermutlich waren Sie / warst du schon mal am Boden zerstört, vielleicht nach einem Todesfall, oder nach einer Trennung, oder während einer schweren Krankheit, oder warum auch immer. Und jetzt stehst du wieder auf den Beinen, lebst dein Leben, arbeitest und genießt die freie Zeit, plauderst unbeschwert mit anderen und lachst. Wer hat dich wieder aufgerichtet? Wer hat dich wieder eingepflanzt im Land der Lebendigen? Wer hat dich aufgebaut?
Okay, wenn ich in einer Losungsauslegung so frage, liegt die Antwort auf der Hand. Aber können denn die anderen an dem, was du sagst und wie du bist erkennen, dass es der Herr war? Sagst du, im Rückblick auf deine schwere Zeit „gottseidank"  als Floskel oder sagst du es bewusst, so dass einer, der dich hört, auch weiß, von wem du sprichst?
Gott hat dich wieder aufgerichtet, und wenn es dir zurzeit schlecht geht, wird er das wieder tun. Denn unser Gott ist einer, der seine Menschen aufbaut und nicht niedermacht. An dir sollen andere erkennen, dass Gott dich liebt und sie auch. Er lebt durch Christus in dir, damit auch du andere aufbauen kannst.

Gebet: Danke, Herr, dass du zu Gott für mich gebetet hast und es immer noch tust. Du bist mein großer Fürsprecher. Du bist mein Mund, wenn ich nicht mehr weiß, was ich beten soll. Du bist meine Kraft, wenn mir alle Kraft fehlt. Du richtest mich wieder auf, wenn ich am Boden liege. Du weckst mich wieder auf, wenn ich tot bin. Denn du lebst in mir in der Gemeinschaft mit Gott. Amen

Herzliche Grüße und ein gesegnetes Wochenende!


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen