Samstag, 28. Dezember 2013

Jahreslosung 2014: Mein Glück hl

Gott nahe zu sein, ist mein Glück(Psalm 73,28)

Liebe Leserin, lieber Leser,

ist die Mama da?« So fragten mich unsere Kinder, als sie noch kleiner waren, wenn sie im Bett lagen und meine Frau einen Auswärtstermin hatte. Okay, ich war ja auch da. Aber mit der Mama war das noch was anderes. Sie stand ihnen näher. Und so hatten sie den verständlichen Wunsch, auch ihr möglichst nahe zu sein. Also vergewisserten sie sich vor dem Einschlafen, ob sie wieder daheim wäre: Sie fragten nach ihr, ließen die Kinderzimmertür einen Spalt offen und achteten darauf, ob sie sie vielleicht hörten.
Der Mama nahe zu sein - das gab ihnen ein Gefühl von Geborgenheit und Glück.
Beten mit Asaf
Ist Gott da? - So fragen seit jeher Menschen, die auch in schweren Zeiten nicht auf sich allein gestellt sein möchten. Asaf ging mit seinem Psalm 73 noch einen Schritt weiter, da er betet:
Als ich großes Leid hatte, war ich wie von Sinnen. Und trotzdem halte ich mich an dir fest, Herr. Denn du hältst mich auch. Dein Wort zeigt mir den Weg durch den Irrgarten des Lebens. Und am Ende schließt du mich in deine Arme. Wenn ich nur dich habe, dann ist alles andere nicht mehr so wichtig. Wenn ich seelisch am Boden bin, selbst wenn es mit mir zuende geht: Du bist und bleibst mein Gott. Dir gehöre ich und das tröstet mich. Dir nahe zu sein, ist mein Glück. Ganz und gar vertraue ich dir. Und ich will anderen erzählen, wie gut du mir tust. (Übertragung von Psalm 73 Verse 21-26.28 von HL)
Erinnerung am Kühlschrank
Ist Gott da? - So fragt jeder Mensch, der glauben will, zwischen Hoffen und Bangen. Auch ich frage mich das, wenn ich in meinem Glauben erschüttert bin. Letzten Endes bleibt mir dann nichts weiter übrig, als dass ich es ähnlich mache wie meine Kinder: Ich frage nach ihm, ich frage ihn. Ich lass die Tür meines Herzens wenigstens einen Spalt weit für ihn offen und achte auf Anzeichen, ob er kommt.
Die Jahreslosung hat mich noch auf eine andere Idee gebracht: Ich werde an Neujahr einen Zettel schreiben, auf dem steht: »Gott nahe zu sein, ist mein Glück.« Und diesen Zettel werde ich gut sichtbar in unserer Wohnung anbringen. Vielleicht befestige ich ihn mit einem Magneten an unserem Kühlschrank oder ich stecke ihn an den Badezimmerspiegel. Und wenn ich eine schöne Karte mit diesem Bibelwort finde, soll sie auf meinem Nachttisch einen Platz bekommen.
Manchmal muss man sich eben erinnern lassen, wo das Glück zu finden ist. Und manchmal muss man es sich sagen lassen, am besten von der Bibel selbst, wo es heißt: »Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.«
„Gott, bist du da?“ „Wo sonst sollte ich denn sein? Weißt du nicht wie ich heiße? »Ich bin da!«, Das ist mein Name.“ „Ja, Herr, zum Glück.“

Gebet: Herr, du bist jedem Menschen nahe. Wie sollten wir auch leben, wenn du nicht deine schützende und segnende Hand über uns hältst? Lass mich deine Nähe an jedem Tag des neuen Jahres spüren. Mach mich gewiss, dass du Tag und Nacht um mich bist und um meine Lieben. Auf deine Hilfe kann ich vertrauen. So gehe ich ermutigt und getrost ins neue Jahr und finde im Glauben mein Glück. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen im neuen Jahr!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen