Freitag, 13. Dezember 2013

gemacht und geliebt ebl

Losung: Deine Hand hat mich gemacht und bereitet; unterweise mich, dass ich deine Gebote lerne. Psalm 119,73

Lehrtext: Christus spricht: Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Johannes 15,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Selbstverständnis, das aus der heutigen Losung spricht, ist 2013 nicht mehr automatisch für jeden nachvollziehbar. Wer aber schon einmal ein Kind geboren hat oder bei einer Geburt dabei war, der erinnert sich bestimmt, dass in solchen Momenten der Himmel offen stehen kann. Heute wird unsere Tochter elf Jahre alt. Und noch immer erinnere ich  mich ganz klar daran, wie sie in den ersten Augenblicken ihres Lebens 'draußen' ausgesehen hat. "Deine Hand hat mich gemacht und bereitet" - heißt es in der Losung. Wir Menschen sind ein Wunder, das ist mir selten so klar geworden wie in diesem Moment. "Unterweise mich, dass ich deine Gebote lerne", bittet der Psalm-Beter als Konsequenz. Das ist in den ersten Jahren unserer Kinder die Verantwortung von uns Eltern. Ob unsere sie etwas von Gott hören oder nicht, hängt tatsächlich fast zu hundert Prozent von uns ab.
Weil mein Mann und ich wissen, wie schön und schwierig zugleich das sein kann, bieten wir in unseren Kirchengemeinden bewusst viele Impulse für Eltern und Kinder an.
Manchmal sagen Eltern dann ehrlich zu mir: "Ich bin mir selber oft ganz unsicher, was ich zu meinen Kindern sagen soll. Irgendwie ist mir das alles nicht mehr so klar - ich tu' mich schwer." Dann kann ich diesen Eltern einfach sagen: "Alles, was Gott will, sagt er in einem Satz: " ... Dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe."

Gebet:  "Vater, danke für jedes Kind, das geboren wird. Danke für den Segen des Lebens und das Wunder, das du möglich machst. Wir wollen dich als den Schöpfer des Lebens auch dann ernst nehmen, wenn es um unseren Alltag geht. Gib uns als Erwachsenen immer wieder die nötige Hilfe und zeig' uns auch, wie wir gut von dir reden können - unseren Kindern und unseren Enkeln gegenüber. Danke, Vater. Amen.

Ein erholsames Wochenende und einen gesegneten dritten Advent
wünscht dir und Ihnen
deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

PS: "Vorsicht bei der Ankunft" heißt es im Lichtblick-Gottesdienst am nächsten Sonntag um 9.00 Uhr und um 10.30 Uhr. Wenn Ihr Euch Zeit nehmt und kommt, feiern wir gerne mit Euch gemeinsam einen schönen Adventsgottesdienst. Herzlich willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen