Mittwoch, 20. November 2013

Der Tränentrockner hl

Losung: Höre mein Gebet, HERR, und vernimm mein Schreien, schweige nicht zu meinen Tränen. Psalm 39,13

Lehrtext: Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21,4

Liebe Leserin, lieber Leser,

eine Woche lag Alexander im Koma, dann ist er an den Folgen des Verkehrsunfalls gestorben. Für die Eltern und die Freunde war es ein Schock. „Sinnlos ist das” sagten sie „und ungerecht, dass ein Dreißigjähriger so aus dem Leben gerissen wird.” Sein Freundes­kreis traf sich, um die Trauerfeier vorzubereiten. Eine junge Frau sagte, sie könne nicht glauben, dass mit Alexander alles aus sei. Sie hoffe, dass es für ihn jetzt etwas anderes ge­be, irgendeinen Ort, wo er Frieden habe. Andere schwiegen. Glau­ben? Nein, sie wüssten nicht, woran sie noch glauben sollten. Doch eine richtige Trauerfeier sollte ihr Freund schon haben.
Zu Beginn der Feier ließen sie einen Song spielen, den Alexander gern gehört hatte: „Tears in heaven” von Eric Clapton. Er hatte das Lied nach dem Tod seines kleinen Sohnes geschrieben, der beim Spielen aus dem Fen­ster gefallen war. Der Rockstar benutzt einfache Worte und Bilder. Er redet mit seinem Kind, von dem er glaubt, dass es im Himmel sei, und sagt „Dort ist Frieden, da bin ich sicher, und ich weiß  im Him­mel wird es keine Trä­nen mehr geben.”
Eric Clapton hat sich das nicht einfach so ausgedacht. Er hat dazu die Bibel als Vorlage genommen, jene Sätze, die am Schluss der Trauerfeier auch Alexanders Freunde hörten und die im heutigen Lehrtext stehen: „Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid, noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.”
Tränen gehören in diese vergängliche und leidvolle Welt. Gott sieht jede, die du weinst und wird darauf eine Antwort finden (Losung) bis er einmal auch dir und mir die letzte Träne abgewischt hat.

Gebet: Herr, du siehst, wie viele Menschen jetzt in diesem Augenblick weinen. Manche kennen dich. Viele kennen dich nicht. Hilf ihnen allen. Trockne ihre Tränen und zaubere wieder ein Lächeln auf ihr Gesicht. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen