Mittwoch, 2. Oktober 2013

Seid bereit! ebl

Losung: Wer seinen Nächsten verachtet, versündigt sich; aber wohl dem, der sich der Elenden erbarmt! Sprüche 14,21

Lehrtext: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Lukas 6,36

Liebe Leserin, lieber Leser,

leider spielt meine Tagesform eine wichtige Rolle: Wenn ich ausgeschlafen bin, einen gelungenen Start in den Tag hatte und vielleicht noch erste freundliche Kontakte am Telefon, dann kann ich gut jemandem weiterhelfen, der es braucht. Aber wehe, es ist sowieso schon 'die K ....  am Dampfen', das Tagesprogramm zu viel oder etwas richtig schief gegangen! Dann fällt es mir viel schwerer, die Zusammenhänge blitzschnell zu sortieren und den Kopf frei zu bekommen für das, was andere vielleicht gerade jetzt brauchen, die unerwartet vor der Türe stehen. Die heutige Losung und der Lehrtext erwarten aber genau das - unabhängig davon, ob mir jetzt gerade danach zumute ist oder nicht. "Wer seinen Nächsten verachtet, versündigt sich; aber wohl dem, der sich der Elenden erbarmt!" (Altes Testament, Buch der Sprüche, Kapitel 14, 21) Der Evangelist Lukas hätte diesen Satz dick unterstrichen, aber er begründet ihn auch noch: "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist" (Kaptel 6, 36), bittet er uns. Wenn wir uns vor Augen führen, wie gut Gott für uns sorgt, wie bereitwillig er uns immer wieder vergibt und immer wieder neu mit uns beginnt, dann kann uns das die Augen öffnen für Chancen, wo wir anderen Gutes tun können. 'Be prepared!' heißt das Motto der Pfadfinder. 'Sei bereit ...' ist eigentlich auch ein gutes Motto für mich. 'Sei bereit dafür, dass Gott dich braucht.'

Gebet: "Vater, ich brauche deine Hilfe in Momenten, wo ich nur meine eigene Agenda im Kopf habe und du doch 'meine Hände und Füße' brauchst, damit sie in deinem Sinn handeln. Bitte mach mir immer wieder klar, wie tief deine Liebe zu mir ist - damit ich davon wie aus einer übervollen Brunnenschale an andere Leute etwas abgeben kann. Danke. Amen."

Einen Tag mit guten Erfahrungen im Geben und Nehmen

wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr



p.s.: Nachtrag von Hans Löhr: Heute kommen gegen 14 Uhr eine Familie aus Syrien und eine aus Tschetschenien in unsere Kirchengemeinde nach Neuses, wo die Asylsuchenden vorerst eine Zuflucht gefunden haben. Die Familien sind muslimischen Glaubens. Offenbar spricht auch niemand Deutsch. Das ist eine Herausforderung nicht nur für die „Neusemer“, sondern für uns alle. Erste Vorbereitungen, wie man ihnen helfen kann, wurden getroffen. Plötzlich werden Losung und Lehrtext ganz konkret, und es zeigt sich, wie tragfähig unser christlicher Glaube ist.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen