Dienstag, 8. Oktober 2013

Schade um den Blinddarm! hl

Losung: Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. 1.Mose 1,31

Lehrtext: Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit! 1.Timotheus 1,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

als Kind war ich mit dem Sohn des Chirurgen befreundet. Wir spielten gerade bei ihm zuhause im Sandkasten. Unsere Mütter telefonierten miteinander. Meine erzählte, dass ich in letzter Zeit ab und zu über Bauchschmerzen klagte. Da erschien plötzlich ganz in Weiß der „Onkel Doktor”,  holte mich aus dem Sandkasten und ging mit mir die paar Schritte hinüber zum Krankenhaus. Zwei Stunden später war mein schöner Blinddarm weg. Das Schlimmste aber war für mich als Kind die Äther-Narkose. Einfach grauenhaft. Kleiner Tipp am Rande: Such dir lieber einen Freund, dessen Vater Lokomotivführer ist.
Blinddärme schwebten damals in großer Gefahr. Schon ein kleines Zwicken konnte ihnen das Leben kosten. Man hielt sie für einen überflüssigen „Wurmfortsatz” ohne große Bedeutung für den Körper. Inzwischen haben die Mediziner ihre Meinung geändert. Jetzt ist der Blinddarm plötzlich wieder wichtig. Ich habe mir nicht gemerkt, wieso. Schließlich hab ich ja keinen mehr.
Könnten die Welt und die Geschöpfe, die Gott gemacht hat, nicht doch besser sein als wir Menschen manchmal denken? Die Bibel sagt: Nicht nur besser, sondern sehr gut war alles, was Gott geschaffen hat bis, ja bis ein Störenfried hineinpfuschte. Seitdem liegt vieles im Argen. Und nun schmeißen wir Adamskinder die Klötzchen um und bauen sie wieder auf und schmeißen sie um und bauen sie wieder auf ... Aber so richtig gut wird's nicht mehr mit dieser Menschenwelt. Der Fortschritt hat uns jedenfalls nicht menschlicher gemacht.
Aber Gott gibt seine Schöpfung nicht auf. Er schickt uns Jesus, den großen Heiler, und vergibt uns unsere Schuld. Ich glaube, dass unsere Erde Menschen braucht, die aus der Vergebung leben und vor Gott für sich und diese Welt Verantwortung übernehmen. Jedenfalls so lange, bis Gott seinen Plan erfüllt und alles, wirklich alles zu einem guten Ende gebracht haben wird. Dann werden wir ganz und gar heil sein an Leib und Seele und auch ich werde meinen Blinddarm wieder haben. In der Zwischenzeit aber will ich mit dir, allen negativen Erfahrungen zum Trotz, gemeinsamen glauben und sagen:

Gebet: Ja, Herr, du hast alles sehr gut gemacht und durch dich wird alles gut, was durch unsere Menschenschuld verdorben ist. Dich, den ewigen König, den Unvergänglichen und Unsichtbaren, der du allein Gott bist, ehren und preisen wir in Ewigkeit (Lehrtext). Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen