Dienstag, 29. Oktober 2013

Jeder kann es! ebl

Losung: Diene Gott mit ganzem Herzen und mit williger Seele! Denn der HERR erforscht alle Herzen. 1.Chronik 28,9

Lehrtext:  Der Herr sprach zu Paulus: Ich bin dir erschienen, um dich zu erwählen zum Diener und zum Zeugen für mich, so wie du mich jetzt gesehen hast und wie ich dir künftig erscheinen werde. Apostelgeschichte 26,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

ein Bauer kann es genauso wie eine Krankenschwester, eine Kindergärtnerin genauso wie eine Friseurin, ein Lehrer genauso wie ein Müllmann: den eigenen Glauben an Jesus Christus leben. Es gehört dazu kein Theologiestudium und kein Abitur. „Diene Gott mit ganzem Herzen und mit williger Seele“, sagt König David zu seinem Sohn Salomo, als der die Macht von ihm übernimmt. „Denn der HERR erforscht alle Herzen.“ (Altes Testament, 1. Buch der Chronik, Kapitel 28, Vers 9) Gott wählt Königskinder genauso zu Menschen, die seinen Willen leben, wie Hirten und Fischer und Maulbeerfeigenbaum-Züchter; er wählt junge Mädchen und etablierte Frauen reicher Beamter. Keiner ist zu gut, keiner ist zu schlecht.

Paulus dachte, er wüsste schon das Wesentliche in Glaubensdingen. Ihm muss Gott in Jesus Christus so massiv begegnen, dass er durch eine dreitägige unfreiwillige Auszeit erst einmal in Ruhe zum Nachdenken kommt. „Ich bin dir erschienen, um dich in meinen Dienst zu stellen. Du sollst bezeugen, was du heute hier gesehen hast und was ich dir noch zeigen werde“ (Neues Testament, Apostelgeschichte 26, Vers 16), sagt Gott zu Paulus.
Erst macht sich Gott bemerkbar. So, dass wir es nicht überhören oder übersehen können. Dann beginnt unser Weg mit ihm. Wir leben unseren Glauben. Und ab und zu kriegen wir die großartige Gelegenheit, anderen davon zu erzählen. Ganz einfach. Indem wir sagen, wie es ist, als Christin / als Christ zu leben. Und dass uns etwas Besseres nie hätte passieren können.

Gebet: Vater, Du zeigst uns heute klar, dass du uns alle brauchen kannst als deine BotschafterInnen und HelferInnen. Gib uns das nötige Format zu diesem Ehrenamt.
Hilf uns, dass wir Menschen, die sich nach dem Kontakt mit dir sehnen, hilfreiche Anstöße geben können. Amen.

Einen schönen Tag wünscht dir und Ihnen

Deine  / Ihre Elfriede Bezold-Löhr
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen