Montag, 7. Oktober 2013

Geheimnisträger hl

Losung: Es ist ein Gott im Himmel, der kann Geheimnisse offenbaren. Daniel 2,28

Lehrtext: Jetzt ist das Geheimnis seinen Heiligen offenbart worden, denen Gott kundtun wollte, wie reich unter den Völkern die Herrlichkeit dieses Geheimnisses ist: Christus in euch, die Hoffnung auf die Herrlichkeit. Kolosser 1,26-27

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir Menschen möchten doch allzu gern wissen, was in der Zukunft sein wird. Nun, die Naturwissenschaft kann eine plausible Erklärung dafür liefern, wie in ein paar Milliarden Jahren unsere Erde untergehen wird. Dann, nachdem die Sonne ihren Brennstoff verbraucht hat, wird sie sich zu einem roten Riesenstern aufblähen und dabei werden die Erde und andere Planeten verglühen. Bis dahin wird es aller Wahrscheinlichkeit nach längst keine Menschen mehr geben. Also, was juckt uns, was in ein paar Milliarden Jahren sein wird. Wir möchten lieber wissen, was geschieht, solange wir noch leben. Und dafür scheuen einige weder Kosten noch Mühen. Da werden Karten befragt und Kristallkugeln, es wird gependelt, es wird im Horoskop und im Kaffeesatz gelesen und was es dergleichen mehr gibt. Aber leider bleiben zuverlässige Ergebnisse aus. Also bleibt es dabei: Die Geheimnisse der Zukunft kennt nur Gott, weil er der Herr über die Zeit ist, über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Weil er den Plan hat für dein Leben im Kleinen und die Welt im Großen (Losung). Wir kennen die Zukunft nicht, aber den, der die Zukunft kennt. Wir können den Lauf der Dinge nicht beeinflussen, aber der, von dem alles kommt und zu dem alles geht. Wir wissen nicht, was auf uns zukommt, aber wer: Derjenige, der die Lebenden und die Toten gnädig richtet.
Dieser Gott hat uns sein größtes Geheimnis offenbart: An Weihnachten liegt es in der Krippe, am Karfreitag hängt es am Kreuz, an Ostern triumphiert es über den Tod. Jesus Christus, sagt die Bibel, ist Gottes Geheimnis. Wer Gott kennen und erkennen will, muss auf Jesus schauen. Wer ihn sieht, sieht den Vater (Johannesevangelium). Und dieses Geheimnis lebt in dem Menschen, der glaubt (Lehrtext).
Wir sind Geheimnisträger, du und ich. Aber wir sollen dieses Geheimnis nicht für uns behalten, sondern es weiter sagen, damit viele Hoffnung haben auf Gottes Herrlichkeit.

Gebet: Gott, du bist der Herr über Raum und Zeit. Es soll mir genügen, dass du weißt, was sein wird. Und wenn ich mir Sorgen mache über das, was auf mich oder meine Familie in dieser neuen Woche wartet; wenn ich meine, nicht genug Kraft zu haben, die künftigen Herausforderungen zu bestehen, dann will ich daran denken, dass die Probleme kommen und gehen und darauf vertrauen, dass du kommst und bleibst. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen für die neue Woche!

Hans Löhr 

1 Kommentar: