Montag, 30. September 2013

Wahres sagen ebl

Losung: Rede einer mit dem andern Wahrheit! Sacharja 8,16

Lehrtext: Belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen. Kolosser 3,9

Liebe Losungs-Gemeinschaft,

Losung und Lehrtext sind klar in ihrer Aussage. Sie sind nicht leicht zu befolgen. "Rede einer mit dem anderen Wahrheit!", kann man beim Propheten Sacharja (Kapitel 8, Vers 16) lesen. Heißt das 'nur', dass ich nicht lügen soll? Oder heißt das, dass ich mich auch nicht verstellen soll, nicht gute Miene zu einem bösen Spiel mache, keinen Kommentar mehr herunterschlucke, der mir berechtigt auf der Zunge brennt?
Vielleicht sind wir schon mit der ersten Deutung ganz schön gefordert. Denn wenn ich sage, was wahr ist, dann ecke ich manchmal hart an. Vor allem dann, wenn diese Wahrheit für den anderen und/oder für mich unangenehm zu hören ist. Die Wahrheit zu sagen, erfordert oft Mut.
Aber ich entdecke auch: Wenn ich den Anfang damit mache, dann ist das manchmal wie ein Dammbruch beim anderen. Er merkt: "Hey, da spricht jemand offen und gerade heraus mit mir. Das tut gut. Und wenn sie das schon tut, dann könnte ich doch vielleicht auch ....?" So sind schon manche sehr positiven Gespräche zwischen mir und anderen Leuten zustande gekommen.
Auch Paulus hat diese Erfahrung gemacht. Daher bittet er die Christen in der Stadt Kolossae (und uns mit ihnen): "Belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen." (Kolosserbrief, Kapitel 3, Vers 9) Anders gesagt: "Ihr kennt Jesus Christus. Ihr wisst, wie er mit uns umgegangen ist. Er hat offen und ehrlich mit uns geredet. Nehmt ihn euch zum Vorbild. Das ist es, was unsere Gesellschaft in seinem Sinn verändert."

Gebet: "Vater, wir kennen dein Gebot, dass wir nicht lügen sollen. Wir tun uns hart damit, das konsequent umzusetzen. Bitte hilf du uns dazu und gib uns den nötigen Mut, den es dazu braucht. Und wo ausgesprochene Wahrheit weh tun kann, hilf uns, Wahrheiten so zu benennen, dass sie den anderen nicht vernichten. Danke, Vater. Amen." 

Einen guten Start in die neue Woche!

Ihre / deine


Elfriede Bezold-Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen