Donnerstag, 5. September 2013

Schubser ebl

Losung: Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Psalm 25,5

Lehrtext: Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14,6

Liebe 'Losungsgemeinschaft',

es ist schon eine seltsame Sache: Die Mehrheit von uns nennt sich 'Christen'. Zugleich fällt es vielen unter uns schwer, mit eigenen Worten auszudrücken, was wir glauben. Wer Gott ist, was er für uns bedeutet, welche Rolle Jesus Christus in unserem Leben spielt und erst recht der Heilige Geist. Das zum Beispiel einem Dreizehnjährigen so zu erklären, dass er es versteht, ist nicht einfach. Und doch wäre es gut, wenn wir es könnten. Wenn jeder von uns immer mehr lernt im Blick auf Gott, immer mehr eigene Erfahrungen zusammenträgt und auf diesem Weg fähig wird, vom eigenen Glauben zu sprechen. "Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich!", bittet David als heutige Losung in einem Psalm (Altes Testament, Psalm 25, Vers 5). Wer von uns will bewusst weiter lernen im Blick auf Gott?

Was von Jesus im Neuen Testament berichtet wird, zeigt uns, wie Gott ist. Jesus sagt das klar und unmissverständlich immer wieder zu denjenigen, die ihm zuhören und ihn danach fragen, worauf sich seine Autorität eigentlich begründet. "Ich bin der Weg, denn ich bin die Wahrheit und das Leben. Einen anderen Weg zum Vater gibt es nicht." (Neues Testament, Evangelium des Johannes, Kapitel 14, Vers 6 in der 'Guten Nachricht für dich'). Also sind wir auf einem guten Weg, wenn wir immer wieder die Bibel aufschlagen und selber darin lesen. Nach und nach speichern wir auf diese Weise einen immer größeren Schatz an Geschichten und Gleichnissen im Gedächtnis. Diese 'geistlichen Schätze' helfen uns, unser Leben zu deuten und zu meistern.

Gebet: "Vater, du forderst uns heute heraus. Glotze aus, PC aus, Smartphone aus! Für eine halbe Stunde am Tag willst du unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Du willst, dass wir unseren Grips anstrengen, die Bibel aufschlagen und selber zu lesen anfangen. Am Besten im Neuen Testament, in einem Evangelium. Denn da wird alles erzählt, was wir von Jesus Christus als deinem Sohn wissen sollten. Das ist mühsamer als sich bedudeln zu lassen. Aber wir lernen auf diese Weise, wer und wie du bist. Das wirkt sich lebensrettend für uns aus. Danke für den 'Schubser', Vater, den du uns heute gibst. Amen.

Liebe Grüße aus dem Pfarrhaus!

Deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen