Montag, 16. September 2013

Prompte Hilfe ebl

Losung: Höret auf mich, ihr Verzagten, die ihr fern seid vom Heil: Schon lasse ich nahen mein Heil, es ist nicht fern. Jesaja 46,12-13

Lehrtext: Sollte Gott nicht Recht schaffen seinen Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er's bei ihnen lange hinziehen? Lukas 18,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

in der Bibel-Übersetzung 'Gute Nachricht für dich' hört sich die heutige Losung noch härter, noch direkter an: "Hört her, ihr Starrsinnigen! Ihr habt alle Hoffnung aufgegeben, weil ihr weit und breit keine Hilfe seht. Aber von mir kommt eure Rettung, sie ist ganz nahe; meine Hilfe lässt nicht auf sich warten." (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 46, Verse 12 - 13). Sicher sind heute in der Runde unserer 'Losungsgemeinschaft' einige, die das Gefühl kennen, völlig hilflos und auch hoffnungslos zu sein. Ihnen gilt heute die Zuwendung Gottes ganz besonders. Er nimmt Dich, er nimmt Sie - bildlich gesprochen - bei den Schultern und sagt: "Gib nicht auf. Ich habe dich nicht vergessen. Es tut sich für dich ein Weg auf. Ich sage es dir zu als dein Vater, der für dich sorgt."
Jesus sagt einmal sinngemäß im Kreis seiner Freunde und Freundinnen (ja, die gab es auch - davon handelt die gestrige Lichtblickspredigt von Jesus als einem 'Frauenversteher' im besten Sinn des Wortes): 'Wenn schon korrupte menschliche Richter ab und zu gnädige Urteile fällen, um wie viel mehr könnt ihr euch darin sicher sein, dass Gott für euch kämpft wie ein Löwe? "Wird er nicht erst recht seinen Erwählten zu ihrem Recht verhelfen, wenn sie Tag und Nacht zu ihm schreien?  Wird er sie etwa lange warten lassen?" Der Sohn Gottes beantwortet diese Frage selber und macht damit dir und Ihnen in einer schwierigen Lebensphase persönlich Hoffnung: "Ich sage euch: Gott wird ihnen sehr schnell ihr Recht verschaffen." (Neues Testament, Kapitel 18, Vers 7 und 8a)

Gebet: "Vater, dafür treten wir heute im Gebet vor dir gemeinsam ein: Dass du diejenigen unter uns, die sich zur Zeit hilflos und hoffnungslos fühlen, ein Zeichen der Hoffnung gibst. Mach du dich stark für die, die schwach sind. Und lass dein Wort wahr werten, dass du das sehr schnell tun kannst, wenn unsere Kräfte am Ende sind. Amen."

Einen behüteten Start in die neue Woche
 
wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen