Donnerstag, 19. September 2013

Gut durch den Tag ebl

Losung: Ich liebe den HERRN, denn er hört die Stimme meines Flehens. Psalm 116,1

Lehrtext: Christus spricht: Euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. Matthäus 6,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

manchmal passiert es heute noch, dass eines unserer Kinder dann, wenn es Unterstützung braucht, einfach einen Hilferuf loslässt - egal, wo ich gerade bin. Erst wird es mehrmals im Haus probiert. Wenn ich dann nicht antworte und es draußen einigermaßen trocken ist, reißen sie ein Fenster zum Garten auf und schreien dann nach  mir. Irgendwie kriegen sie mich, immer habe ich sie bisher noch gehört und ihnen helfen können.
So ähnlich stelle ich mir meine Beziehung zu Gott vor: Ich rufe nach ihm, ich schreie so lange, bis er mich hört und kommt, um mir zu helfen. Ich vertraue darauf, dass er es tun wird. Das schafft zwischen ihm und mir eine tiefe Verbindung. "Ich liebe den Herrn, denn er hört die Stimme meines Flehens", betet auch David im Psalm 116 (Vers 1). 

In der Bergpredigt erklärt Jesus den Leuten, die ihm zuhören, wie sie mit Gott im Gebet reden können. Sie müssen nicht viel sagen oder besonders gelungene Formulierungen finden. Sie dürfen - wir dürfen gerade heraus gegenüber Gott sagen, was wir auf dem Herzen haben. Jesus meint (Matthäus-Evangelium, Kapitel 6, Vers 8): "Euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet." 

Gebet: "Vater, du weißt, was heute vor uns liegt und wie wir in diesen Tag starten. Gib uns Kraft, die Dinge anzupacken, die geschafft werden müssen. Schenk uns in all dem gute Kontakte, Kraftquellen und die nötigen Ruhepausen. So kommen wir mit deiner Hilfe gut durch. Danke, Vater. Amen."

Herzliche Grüße

Ihre / Deine


Elfriede Bezold-Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen