Freitag, 13. September 2013

Erinnerungszettel hl

Losung: Hüte dich nur und bewahre deine Seele gut, dass du nicht vergisst, was deine Augen gesehen haben. 5.Mose 4,9

Lehrtext: Gott hat Jesus von Nazareth gesalbt mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan. Apostelgeschichte 10,38

Liebe Leserin, lieber Leser,

es war Mose, der seinem Volk einschärfte, Gott und mit ihm das, was er für die Menschen getan hat, nicht zu vergessen. Doch wie wir aus der Geschichte des Volkes Israel wissen, ist es dann zu seinem eigenen Leidwesen doch passiert. Aber wie ist das bei dir? Weißt du noch, wo überall auf deinem bisherigen Lebensweg Gott dir geholfen hat? Es kann durchaus deinen Glauben stärken, wenn du weißt, wo Gott anderen geholfen hat. Aber noch mehr stärkt es ihn, wenn du nicht vergisst, wo er dir geholfen hat. Manche haben sich das aufgeschrieben. Und wenn es ihnen nicht gut geht, dann holen sie den Zettel hervor, lesen ihn und erinnern sich, was Gott früher schon alles für sie getan hat. Daraus schöpfen sie dann neues Vertrauen, dass Gott ihnen auch jetzt und in Zukunft helfen wird. Ich halte das für eine gute Idee, die ich aufgreifen werde.
An den kirchlichen Feiertagen im Jahr erinnern wir uns daran, was Jesus Gutes getan und welche Bedeutung er für uns hat. An Weihnachten feiern wir, dass Gottes Liebe in Gestalt eines kleinen Kindes zu uns Menschen gekommen ist. In der Passionszeit denken wir daran, dass Jesus bereit war, sein Leben für uns dahinzugeben, um uns aus unserem Versagen und unserer Schuld zu retten. An Ostern feiern wir seine Auferstehung und dass auch wir damit eine Hoffnung haben, die über den Tod hinaus reicht. An Himmelfahrt denken wir daran, dass er zu Gott gegangen ist, um jedem Menschen auf jedem Fleck dieser Erde und zu jeder Zeit nahe sein zu können. An Pfingsten hören wir von seinem Geist, der lebendig macht, heilt und tröstet. Der alle, die an ihn glauben, zu einer Gemeinde verbindet.
Wie sollen wir vertrauen können, wenn wir den nicht kennen, dem wir vertrauen können?

Gebet: Herr Jesus Christus, mit dem was du gesagt und getan hast, hast du gezeigt, wie Gott zu mir ist. Er sieht mich durch deine Augen, hört mich durch deine Ohren und spricht zu mir durch deinen Mund. Dich möchte ich immer besser kennen und verstehen und mich erinnern, welch wunderbarem Gott ich gehöre. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen