Montag, 19. August 2013

Wer berät Dich? hl

Losung: Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit. Psalm 86,11

Lehrtext: Paulus schreibt: Wir danken Gott ohne Unterlass dafür, dass ihr das Wort der göttlichen Predigt, das ihr von uns empfangen habt, nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das in euch wirkt, die ihr glaubt. 1.Thessalonicher 2,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

König David, aus dessen 86. Psalm die heutige Losung stammt, hatte genug Berater, die ihm sagen konnten, was zu tun ist. Und heutzutage herrscht an Beratern und Beraterinnen noch weniger Mangel als je zuvor. Da gibt es die Unternehmensberater, die Politikberater, die Fitnessberater, die Erziehungsberater, die Finanzberater, die Energieberater und so weiter. Und wer sich keine persönliche Beratung leisten kann, kann sich Ratgeberliteratur ohne Ende in der Buchhandlung besorgen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir Menschen heute nicht mehr wissen, wie das Leben geht und deshalb erst von Experten beraten werden müssen. Aber wissen es die Experten wirklich so viel besser? Was ihr Spezialgebiet angeht, vermutlich. Aber wenn es darum geht, wie man sein Leben führen soll, damit es gelingt – nach wem soll man sich da richten?
Auch König David hat sich von anderen beraten lassen, wenn es um Steuern oder den Anbau von Feldfrüchten ging. Aber wenn es darum ging, welchen Weg er durch sein Leben nehmen soll, dann hat er Gott um Rat gebeten. Er wusste, dass er auf dem richtigen Weg war, wenn er nach Gott und seinen Geboten fragte, ihm gehorchte und ihn mit seinem Leben ehrte.
Menschenworte gibt es ohne Ende. Aber Gottes Wort hört nur der, der glaubt, sagt der Apostel Paulus (Lehrtext). Es genügt nicht, in der Bibel zu lesen oder im Losungsbüchlein und dann dahinter einen Haken zu machen nach dem Motto: Geschafft! Damit Gottes Wort in mir wirken kann, muss ich darüber nachdenken, was es für mich bedeutet. Und deshalb haben meine Frau und ich diesen Dienst der Losungsauslegung auch „Nachdenken über die Bibel” genannt. Denn nichts, so eine weltweite Umfrage in Christengemeinden, verändert einen Menschen mehr als das.

Gebet: Mein Gott, ich habe schon so viele Ratschläge in meinem Leben erhalten, aber wenn es um die wesentlichen Dinge meines Lebens geht, will ich mich an Dich und Dein Wort halten. Du weißt, dass ich das nicht immer getan habe und in der Gefahr stehe, auch jetzt auf Menschenworte mehr zu geben als auf Dein Wort. Bewahre mich auch vor dieser Gefahr und gib mir ein Ohr, das Deine Stimme aus den vielen 1000 Stimmen heraus hört, die auf mich einreden. Amen

Herzliche Grüße und eine gesegnete neue Woche!

Ihr / Dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen