Mittwoch, 14. August 2013

Mein Vertrauen wert ebl

Losung: Wie um Jerusalem Berge sind, so ist der HERR um sein Volk her von nun an bis in Ewigkeit. Psalm 125,2

Lehrtext: Der Herr lasse euch wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann, damit eure Herzen gestärkt werden und untadelig seien in Heiligkeit vor Gott, unserm Vater, wenn unser Herr Jesus kommt. 1.Thessalonicher 3,12.13

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich habe bisher in meinem Leben zum Glück sehr selten die Erfahrung machen müssen, dass ich den Eindruck hatte, die ganze Welt hätte sich gegen mich verschworen. Aber als es einmal doch in meiner Münchner Zeit so weit war, da habe ich die rückhaltlose Unterstützung einiger weniger Menschen umso mehr schätzen gelernt. Seitdem weiß ich, dass ich diesen Leuten - die zum Glück alle in meinem Leben heute noch eine wichtige Rolle spielen - vertrauen kann. Eine ähnliche Erfahrung macht derjenige, der unseren heutigen Losungsvers vor langer Zeit geschrieben hat. "Wie um Jerusalem Berge sind, so ist der HERR um sein Volk her von nun an bis in Ewigkeit", lesen wir im Psalm 125 im Alten Testament. Ich denke, es ist legitim, wenn ich von guten Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich Rückschlüsse auf mein Leben mit Gott ziehe. So schlussfolgere ich: Wenn es schon so hilfreich und entlastend ist, in Krisen eine Hand voll wirklicher Freunde um sich zu haben - wie viel wertvoller ist es da, Gott in dieser Helferschar zu wissen als den "Allmächtigen, den Herrn des Himmels und der Erde"!
Dieser Allmächtige kommt nicht an seine Grenzen und will auch uns immer mehr aus unseren eigenen Grenzen lösen. Paulus bittet für die Christen in der griechischen Stadt Thessaloniki fast euphorisch (1.Thess.3, 12.13): "Der Herr lasse eure Liebe zueinander und zu allen Menschen wachsen und überströmen, sodass sie so stark wird wie unsere Liebe zu euch. Er mache euch innerlich stark, damit ihr vor unsrem Gott und Vater in untadeliger Heiligkeit dasteht, wenn Jesus, unser Herr, mit allen seinen Engel kommt. Amen."

Gebet: Wir beten mit Paulus: "Herr, lass unsere Liebe zueinander und zu allen Menschen wachsen und überströmen. Mach du uns innerlich stark, damit wir vor dir als deine geliebten und geheiligten Kinder bestehen, wenn Jesus am Ende dieser Weltenzeit zu uns kommt. Du stehst mit deiner schützenden Macht um uns wie eine Berg-Kette. Du bist unser Vertrauen wert. Amen."

Herzliche Grüße aus dem Sommersdorfer Pfarrhaus!

Deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen